44. Kinderfeuerwehr des Landkreises in Lübberstedt gegründet

Geschrieben von Datum: 7. Mai 2023Kategorien: Kinderfeuerwehr

Am Sonnabend wurde in Lübberstedt die sechste Kinderfeuerwehr in der Samtgemeinde Salzhausen gegründet. Ortsbrandmeister Olaf Neumann freute sich, neben den Kindern und deren Eltern auch zahlreiche Gäste zur offiziellen Gründungsfeier am Feuerwehrhaus begrüßen zu können. Zu ihnen gehörten Kreisbrandmeister Volker Bellmann, Gemeindebrandmeister Jörn Petersen und Björn Poost als Vertreter der Kreiskinderfeuerwehr.

Die Jugendarbeit in der Feuerwehr hat in Lübberstedt eine lange Tradition. Seit 1996 besteht eine Jugendfeuerwehr, die seither schon viele Erfolge feiern konnte. Nachdem die Anzahl der Mitglieder in den letzten Jahren u.a. durch Übernahmen in die Einsatzabteilung stark zurückgegangen war, fiel Anfang diesen Jahres der Entschluss zur Gründung einer Kinderfeuerwehr. Als erster Kinderfeuerwehrwart fungiert Christian Zschuckelt. Der 33-jährige Familienvater wird die zurzeit 14 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren behutsam mit Spiel und Spaß an das Thema Feuerwehr heranführen.

Gemeindebrandmeister Jörn Petersen erinnerte an die erfolgreichen Zeiten der Jugendfeuerwehr Lübberstedt „Ich habe keine Zweifel, dass Ihr an diese Zeiten anknüpfen könnt!“, so der Gemeindebrandmeister. Er überreichte den Kindern zur Gründung ein großes Netz mit verschiedenen Bällen.

Kreisbrandmeister und Kreisverbandsvorsitzender Volker Bellmann freute sich über die Gründung der 44. Kinderfeuerwehr im Landkreis Harburg. „Das Gründen von Kinderfeuerwehren gehört zu meinen Lieblingsbeschäftigungen“, schmunzelte der oberste Brandschützer des Landkreises. Er wünschte den Kindern viel Spaß und Freude in der neuen Nachwuchsabteilung und appellierte an die anwesenden Eltern, über eine aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr nachzudenken.

Auch Gemeindekinderfeuerwehrwart Sven Plate beglückwünschte die Lübberstedter zur Entscheidung, eine Kinderfeuerwehr zu gründen. „Der Plan geht auf“, resümierte er. Bereits über 100 Mädchen und Jungen sind in den bisherigen fünf Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde aktiv.

Nach dem offiziellen Teil konnten die Kinder ihrem Spieldrang freien Lauf lassen. Kinderfeuerwehrwart Christian Zschuckelt und sein Betreuerteam hatten viele Spielstationen aufgebaut und auch das Einsatzfahrzeug der Wehr konnte von den Kindern ausgiebig erkundet werden. Besonders begeht war natürlich der Platz an der Wasserspritze, wo das Geschick beim „Feuerlöschen“ unter Beweis gestellt werden konnte. Und für den kleinen Hunger hatte die Wehr leckere Pommes und heiße Würstchen im Feuerwehrhaus vorbereitet.