Kreiskinderfeuerwehrtag 2023

Geschrieben von Datum: 8. September 2023Kategorien: Aktuelles, Kinderfeuerwehr

Spiel, Spaß und Sieger: Am vergangenen Samstag starteten 24 Gruppen der Kinderfeuerwehren des Landkreises Harburg beim Kreiskinderfeuerwehrtag in Elstorf. Dort gab es für die Jüngsten der Feuerwehr viel zu sehen, so präsentierten sich unter anderem die Polizei und die Rettungshundestaffel.

An 8 Stationen hatten die Nachwuchsretter Gelegenheit, ihr Können in Sachen Spiel und Sport unter Beweis zu stellen. Geschicklichkeit war z.B. beim Tennislauf gefordert, wobei ein Ball auf einem Schläger balanciert wurde oder beim Stiefelwerfen. Ihr Wissen über Tiere und Natur konnten die Kleinen bei der Station vom örtlichen Jagdpächter Harpeng unter Beweis stellen. Bei der Siegerehrung betonten Volker Bellmann, Kreisbrandmeister und Thomas Runge, Kreiskinderfeuerwehrwart wie toll die Kinder an dem Tag waren. Stolz erhielten alle Kinder eine Medaillen und Teilnehmerurkunden. Die fünf erfolgreichsten Gruppen wurden hervorgehoben, wobei die Kinderfeuerwehr Hollenstedt als strahlende Sieger nach Hause fahren durften.