Zugführer
1/5/30
Sammelplatz
Lageabhängig

Der Fachzug Gefahrgut ist die Spezialeinheit im Umgang mit gefährlichen Stoffen im Landkreis Harburg. Sie kommt immer dann zum Einsatz, wenn die örtlichen Einsatzmittel in den Städten und Gemeinden nicht ausreichen, um den Austritt von gefährlichen Stoffen zu beenden. Der Fachzug ist mit vielseitigen Equipment zum Auffangen, Umfüllen oder Abdichten von gefährlichen Stoffen ausgerüstet.

Zum Schutz der Einsatzkräfte verfügt der Zug über eine große Anzahl an Chemikalienschutzanzügen und verschiedenster Messgerätetechnik. Haupteinsatzbereich ist neben dem umfangreichen Autobahnnetz des Landkreises Harburg, Europas grössten Rangierbahnhof in Maschen und diverse Lager- und Umschlagsbetriebe für gefährliche Stoffe im Landkreis Harburg. Im Einsatzfall werden gemischte Trupps aus Mitgliedern der örtlichen Feuerwehr und des Fachzuges gebildet, um Ortskenntnisse mit Spezialwissen zu vereinen.

Fahrzeug Funkrufname
ELW Maschen FH 13-11-21