Funkrufname
stv. Bereitschaftsführer
Michael Matthies
FH 84-02-02

Der Kreisbereitschaftsführer führt mit seinen beiden Stellvertretern die Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Harburg. Aus den 18 verschiedenen Fachzügen können je nach Einsatzlage und Bedarf bis zu zwei Feuerwehrbereitschaften aufgestellt und eingesetzt werden. Die Kreisfeuerwehrbereitschaften dienen vorwiegend zur nachbarschaftlichen Löschhilfe in anderen Landkreiesen bei Großschadensereignissen wie Zug- / Luftfahrzeugunglücken, Großbränden, Waldbränden, großen Gefahrgutunglücken oder ähnlichem. Im Landkreis Harburg werden die 18 Fachzüge auch bei größeren Einsätzen innerhalb des Landkreises als Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte eingesetzt. Teilweise sind diese Fachzüge auch fester Bestandteil der Alarm und Ausrückeordnung, da es sich um Spezialkräfte handelt, die nur einmal im Landkreis vorgehalten werden. So kommen die Fachzüge im Jahr auf ca. 20 Einsätze. Die Fachzüge der Kreisfeuerwehrbereitschaft halten sich durch Zug-, Mehrzug- und Bereitschaftsübungen fit für den Ernstfall. Unter anderem werden auch Mehrtagesübungen in anderen Landkreisen durchgeführt.