Zugführer
1/2/14
Sammelplatz
FTZ Hittfeld

Der Fachzug Führung und Kommunikation rückt als Führungskomponente gemeinsam mit dem Bereitschaftsführer aus. Er kommt zum Einsatz, wenn zwei oder mehr Fachzüge ausserhalb des Landkreises gleichzeitig eingesetzt werden. Er kann auch bei Großschadenslagen oder dem Katastrophenfall innerhalb des Landkreises eingesetzt werden und unterstützt dann die örtliche Einsatzleitung in der Führung und der Kommunikation an der Einsatzstelle. Der Fachzug übernimmt die komplette Einsatzstellendokumentation, das Führen der Lagekarte und die Regelung der Kommunikation an der Einsatzstelle. Ferner hält er die Verbindung zur Feuerwehr Einsatzleitstelle und zu Führungsfahrzeugen anderer Hilfsorganisationen. Er unterstützt den Einsatzleiter planerisch im Rahmen des Einsatzablaufes.

Fahrzeug Funkrufname
ELW Hollenstedt FH 21-11-01