Fitness und Kameradschaft in der Feuerwehr zu fördern ist der Sinn der Bewegung „Feuerwehr bewegt“

Seitens des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen wurde der Startschuss für die Aktion „Feuerwehr bewegt!“

im Jahr 2007 mit einer großen Fahrradtour durch das Schaumburger Land gesetzt.

Unter der Schirmherrschaft des Innenministers des Landes Niedersachsen und mit Unterstützung der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen, des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport, der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz sowie der öffentlich-rechtlichen Versicherungen Niedersachsens wurden auf Landesebene bisher 6 Aktionen über jeweils 2 Tage seit 2007 durchgeführt. In den Jahren zwischen den Landestouren führte der Kreisfeuerwehrverband Harburg jeweils eine eintägige Fahrradtour im Kreisgebiet durch. Die Distanzen liegen in der Regel im Bereich 45 KM  – 55 KM je Tour. Auf Landesebene nehmen bis zu 1000 Teilnehmer, auf Kreisebene bis zu 140 Teilnehmer teil.

Ansprechperson: Jonny Anders

Feuerwehr bewegt 2022.

Letztes Jahr haben wir, nach dem corona-bedingtem Ausfall in 2020, wieder eine Tagestour im Landkreis mit hervorragendem Erfolg durchgeführt.
Auch dieses Jahr sind wir bzgl. der Pandemie-Lage zuversichtlich und wollen wieder eine Tour veranstalten.
Diesmal geht es am 14.05.2022 nach Eckel in die schöne Gemeinde Rosengarten.
Der überwiegende Teil der Feuerwehrkameraden ist vollständig gegen den Covid-19 Virus geimpft.
Die Veranstaltung wird unter den dann geltenden Corona-Vorschriften durchgeführt; derzeit Teilnahme nur unter
3-G-Regeln (geimpft, getestet, genesen). Auch sind während der Veranstaltung die AHA-Regeln einzuhalten.
Masken für den Innenbereich sowie Nachweise 3 G sind mitzubringen. Sollten weitere Maßnahmen erforderlich sein, werden wir entsprechend informieren.

Viele von uns Feuerwehrleuten haben in der Corona-Zeit das Fahrradfahren für sich entdeckt / wiederentdeckt . Das ist gut so.
Gemeinschaftlich Fahrrad zu fahren bringt noch mehr Spaß und viele sehnen sich schon nach etwas mehr nach sozialem Leben.
Das wollen wir mit Feuerwehr bewegt fördern; Sportliche Betätigung und Kameradschaftspflege.

Veränderungen zu den bisherigen Ein-Tages-Touren sind nicht geplant.
Dieses Jahr geht es am 14.05.2022 in die Gemeinde Rosengarten mit Start und Ziel in Eckel.

Die FF Eckel und das Orga-Team freuen sich schon jetzt über viele Teilnehmer an der diesjährigen Tour.

Ja, es war wieder eine gelunge Veranstaltung. Für Informationen und Impressionen bitten wir dem Link zu folgen.

Das war „Feuerwehr bewegt 2022“

Bisherige Touren.

Jahr Landkreis Bezirk Tour
2007 LK Schaumburg Stadthagen 2 – Tage – Landestour
2008 LK Harburg Elsorf 1 – Tages – Tour
2009 LK Celle Lohheide 2 – Tage – Landestour
2010 LK Harburg Rönne 1 – Tages – Tour
2011 LK Friesland Schillig 2 – Tage – Landestour
2012 LK Harburg Vierhöfen 1 – Tages – Tour
2013 LK Nienburg Nienburg 2 – Tage – Landestour
2014 LK Harburg Moisburg 1 – Tages – Tour
2015 LK Harburg Evendorf 1 – Tages – Tour
2016 LK Helmstedt Königslutter 2 – Tage – Landestour
2017 LK Harburg Winsen 1 – Tages – Tour
2018 LK Harburg Kampen – Todtshorn 1 – Tages – Tour
2019 LK Grafschaft Bentheim Schüttorf 2 – Tage – Landestour
2020 LK Harburg Ausfall pandemiebedingt 1 – Tages – Tour
2021 LK Harburg Over-Bullenhausen 1 – Tages – Tour
2022 LK Harburg Eckel 1 – Tages – Tour