Thomas Runge zum neuen Kreiskinderfeuerwehrwart gewählt // Jahreshauptversammlung der Kreiskinderfeuerwehr in Hittfeld

Geschrieben von Datum: 9. Juni 2023Kategorien: Aktuelles, Kinderfeuerwehr

„Dass es nun doch etwas länger gedauert hat, war so nicht abzusehen“, resümierte Kreisbrandmeister Volker Bellmann nach der Wahl von Thomas Runge aus Hollenstedt zum neuen Kreiskinderfeuerwehrwart. Bereits seit Anfang März waren die Delegierten mehrfach aufgefordert, das Amt der Kreiskinderfeuerwehrführung (neu) zu besetzen. Lag es am ersten Wahltag aufgrund der Wetterkapriolen noch an der fehlenden Beschlussfähigkeit der Versammlung, verweigerte das Plenum der nunmehr scheidende Amtsinhaberin Melanie Schumann am zweiten Wahltag die Wiederwahl. In Ermangelung weiterer Bewerber*innen vertagte man sich erneut. Schumanns Stellvertreterin Susanne Gebhardt trat zwischenzeitlich von ihrem Amt zurück. Am 7. Juni 2023 trafen sich die Delegierten ein weiteres Mal und wählten nunmehr Thomas Runge zu Schumanns Nachfolger.

Zuvor berichtete noch Melanie Schumann, dass 41 Kinderfeuerwehren mit 236 Mädchen und 437 Jungen Ende 2022 im Landkreis Harburg aktiv waren. Die Kinderfeuerwehren als Einstieg in das Feuerwehrwesen werden ein immer wichtigerer Bestandteil. So wurden 2022 drei neue Kinderfeuerwehren gegründet, 2023 konnte dies bereits für drei weitere Wehren verzeichnet werden. 90 Kinder sind in die jeweilige Jugendfeuerwehrabteilung gewechselt. Als Höhepunkte durften das Zeltlager der Kreiskinderfeuerwehr in Roydorf und der Kreiskinderfeuerwehrtag in Hollenstedt gewertet werden. Mit viel Liebe zum Detail und mit viel Engagement haben die Verantwortlichen jeweils ein tolles Programm für die Kinder auf die Beine gestellt. Für 88 Kinder war das erfolgreiche Absolvieren der Brandflohabnahme der erste Schritt in Sachen Feuerwehrprüfungen.

Zum Ende ihrer Ausführungen blickte Schumann noch einmal auf die vergangenen Jahre zurück. Die Zahl der Kinderfeuerwehren stieg stetig auf nunmehr 44 und weitere Gründungen seien geplant. Sie dankte der Kreisführung für die stets gute Zusammenarbeit und all den Menschen, die sie bei dieser Arbeit über die Jahre hinweg unterstützt haben.

Neben der Entlastung des Kreiskinderfeuerwehrvorstands für die vergangene Periode standen auch Wahlen auf dem Programm. Man einigte sich darauf, die erforderlichen Wahlen auch erst am 7. Juni 2023 durchzuführen. Björn Poost aus Lindhorst und Annika Cohrs aus Klecken wurden zu Stellvertretern Runges gewählt. Auf die umzugsbedingt scheidende Schriftführerin Marsha Heuer folgt Mirco Schmidt aus Maschen. Den vakanten Posten der Pressewartin übernimmt nun Carina Schneider aus Maschen. Martina Hüsing aus Helmstorf zeichnet zukünftig als Fachbereichsleiterin Lehrgänge verantwortlich.

v.l.n.r. Mirco Schmidt, Annika Cohrs, Carina Schneider, Björn Poost, Thomas Runge, Nicole Bade, Marsha Heuer, Melanie Schumann, Marina Hüsing und Volker Bellmann

In ihrem Grußwort dankte die Fachbereichsleiterin für Kinderfeuerwehren im Bezirk Lüneburg Michaela Stein für die hervorragende Arbeit mit den Kindern. Sie informierte darüber, dass die Grundlagenausbildung der Kinderfeuerwehrbetreuer*innen zukünftig „Einstiegslehrgang Kinderfeuerwehr“ heißen wird. Nach und nach werden die eigenen Erfordernisse für die Kinderfeuerwehren berücksichtigt.

Volker Bellmann erklärte, auch im Namen aller Stadt- und Gemeindebrandmeister, dass die Kinderfeuerwehren ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehrarbeit sind und dass stets Interesse an deren Belangen vorhanden ist. Werde doch so der Fortbestand der einzelnen Wehren mitgestaltet. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sei nicht hoch genug wertzuschätzen. Kreisjugendfeuerwehrwart Eike Rohte schloss sich dem an und dankte allen Beteiligten für die tolle Nachwuchsarbeit im Bereich der Kinderfeuerwehren.

Volker Bellmann bei seiner Ansprache

Im Anschluss bedankte sich der neue Kreiskinderfeuerwehrwart Thomas Runge bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Marsha Heuer, Susanne Gebhardt und Melanie Schumann mit einem Präsent für die jeweilige Arbeit im Vorstand.

Die scheidenden Vorstandsmitglieder Melanie Schumann und Marsha Heuer

Als nächster gemeinsamer Termin steht am 2. September 2023 der Kreiskinderfeuerwehrtag in Elstorf an, entsprechende Informationen folgen.