Zugführer
1/5/23
Sammelplatz
Feuerwehrhaus Welle

Der Fachzug Brandbekämpfung 2 setzt sich aus Fahrzeugen aus den westlichen Gemeinden des Landkreises Harburg zusammen. Der Fachzug operiert als selbstständige taktische Einheit und kann zum Beispiel eigene Einsatzabschnitte an der Einsatzstelle zugewiesen bekommen. Er wird vornehmlich zur Brandbekämpfung bei Großbränden an großen Gebäuden, wie zum Beispiel bei Industriebauten oder größeren Gewerbebetrieben, eingesetzt. Gleichermaßen kann er auch bei größeren Vegetationsbränden eingesetzt werden. Der Fachzug verfügt über zwei Tanklöschfahrzeuge und zwei Löschgruppenfahrzeuge. Der Fachzug kann auch zur Ablösung von Einsatzkräften alarmiert werden, wenn die Einsatzdauer dies erfordert. Weiterhin kann der Fachzug zur Sicherstellung des Grundschutzes einer Gemeinde oder Stadt auch eine aktive Wachbereitschaft übernehmen, sollten die örtlichen Kräfte durch andere Einsätze gebunden sein.

Fahrzeug Funkrufname
MTF Heidenau FH 22-17-21