Schwerer Verkehrsunfall zwischen einem LKW und PKW auf der B3 zwischen Welle und Wintermoor fordert ein Todesopfer

Geschrieben von Datum: 17. November 2021Kategorien: Einsätze 2021

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Mittwochmorgen um 9:50 Uhr auf der Bundesstraße 3 zwischen Welle und Wintermoor zu einem schweren Verkehrsunfall unter Beteiligung eines LKW und eines PKW, wobei die beiden Fahrzeuge frontal überlappend kollidierten.

Aufgrund des Notrufes über die Notrufnummer 112 und des darin geschilderten Meldebildes alarmierte der diensthabende Disponent in der Leistelle im Winsener Kreishaus umgehend die Feuerwehren Welle und Kampen, den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Tostedt sowie den Rüstwagen aus Buchholz unter dem Stichwort Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person an die Einsatzstelle kurz vor der Kreisgrenze. Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr wurden zur Rettung der beteiligten Personen seitens des Rettungsdienstes drei Rettungswagen sowie der Notarzt aus Lindhorst alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte nur wenige Minuten nach der Alarmierung zeigte sich vor Ort ein Trümmerfeld. Aufgrund der Kollision wurde der PKW massiv zerstört und stand im Seitenraum der Straße, der LKW kam nach der Kollision von der Straße ab und stand ebenfalls im Seitenraum der Fahrbahn. Trotz des glücklichen Umstands, dass Rettungsdienstmitarbeiter als Ersthelfer vor Ort waren und den Fahrer des PKW bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreien konnten, kam für ihn jedoch jede Hilfe zu spät. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde der Fahrer des Sattelzugs betreut und an den Rettungsdienst übergeben sowie der Brandschutz vor Ort sichergestellt.

Rund eine Dreiviertelstunde waren die circa 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr unter der Leitung des Weller Ortsbrandmeisters Volker Nelke im Einsatz.

Zur Ermittlung der Unfallursache sowie der Höhe des entstandenen Sachschadens war die Polizei mit mehreren Beamten vor Ort. Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen sowie für die Unfallaufnahme wurde die Bundesstraße 3 komplett gesperrt, der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet.