Herbststurm fordert die Feuerwehren des Landkreises

Geschrieben von Datum: 2. Dezember 2021Kategorien: Aktuelles, Einsätze 2021

Das Sturmtief Daniel, das am Mittwoch über Norddeutschland zog, sorgte im Landkreis Harburg für viele Einsätze der Feuerwehr. Zahlreiche Bäume stürzten um und blockierten Straßen und Radwege.

Bereits um 13:47 Uhr musste in Sprötze der erste Baum durch die Feuerwehr von der Straße geräumt werden. Ab 17:30 Uhr erfolgten dann die Alarmierungen fast im Minutentakt. In Hittfeld und Ehestorf stürzten Bäume auf Pkws. Die Insassen blieben unverletzt. In Tötensen und Ramelsloh machte sich jeweils ein großes Trampolin selbstständig und musste von der Feuerwehr gesichert werden. In Kakenstorf und Maschen wurden Wohnhäuser durch umgestürzte Bäume beschädigt. Auch die Autobahnen waren betroffen. Die FF Ohlendorf, Brackel und Fleestedt mussten mehrere umgestürzte Bäume von den Schnellstraßen räumen.

Erst kurz vor Mitternacht lies der Wind etwas nach und die Einsatzlage normalisierte sich wieder.

Teilweise mehrere Einsätze fuhren die Feuerwehren Appel, Borstel, Brackel, Buchholz, Dibbersen, Drage, Egestorf, Ehestorf-Alvesen, Fleestedt, Garlstorf, Garstedt, Handeloh, Hanstedt, Heidenau, Hittfeld, Hollenstedt, Holm, Jesteburg, Kakenstorf, Leversen-Sieversen, Lindhorst, Marschacht, Marxen, Maschen, Meckelfeld, Moisburg, Moor, Nenndorf, Ohlendorf, Oldershausen, Over-Bullenhausen, Ramelsloh, Rönne, Roydorf, Sahrendorf-Schätzendorf, Salzhausen, Sprötze, Stelle, Tostedt, Tötensen, Vahrendorf-Sottorf, Wenzendorf, Winsen, Wistedt.

Insgesamt wurden von den Freiwilligen Feuerwehren fast 100 Einsatzstellen abgearbeitet.

Foto 1: Baum in Schieflage bei Garstedt (Foto: FF Garstedt)

Foto 2: FF Brackel im Einsatz auf der A7 (Foto: FF SG Hanstedt)