Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 261

Geschrieben von Datum: 7. Oktober 2021Kategorien: Einsätze 2021

Am 07.10.2021 erfolgte die Alarmierung für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz, Ortsfeuerwehren Buchholz und Dibbersen, um 08:07 Uhr mit dem Alarmhinweis „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“. Die Anfahrt erfolgte zu einer Einsatzstelle auf der A261 in Richtung Hamburg, kurz vor der Anschlussstelle Tötensen. Ein LKW Fahrer hatte vermutlich ein Stauende übersehen und war auf den vor ihm fahrenden Smart aufgefahren und hatte diesen unter den vorausfahrenden LKW geschoben.

Beide Insassen des Smarts wurden durch diesen Unfall massiv eingeklemmt. Dank des schnellen Eingreifens der Kameraden konnte der Fahrer unter Zuhilfenahme von schwerem hydraulischen Rettungsgerät befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Dieser entschied, die verunfallte Person mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus zu fliegen. Für die Beifahrerin kam jede Hilfe zu spät. Nach der sehr mühsamen Rettung mussten zunächst erst einmal die beiden LKW auseinander gezogen werden, um an die Person zu kommen, die nur noch tot geborgen werden konnte. Der Einsatz war nach rund 4 Stunden gemeinsam mit den Rüstwagen aus Buchholz und Rade abgearbeitet.

Bericht & Fotos: Niklas Kohrt, Pressesprecher Ortsfeuerwehr Dibbersen / Freiwillige Feuerwehr der Stadt Buchholz i. d. N.