Neues LF 20 für die FF Neu Wulmstorf

Geschrieben von Datum: 20. April 2021Kategorien: Kreisfeuerwehr

Neu Wulmstorf. Nach über 2 jähriger Bau- und Planungsphase machte sich am Freitag den 05.03.2021 Corona bedingt nur eine kleine Delegation auf den Weg nach Dissen in den Teutoburger Wald um dort das neue Löschgruppenfahrzeug (LF20) von der Aufbaufirma Schlingmann GmbH& Co. KG in Empfang zu nehmen.

Vor Ort, wurde das Fahrzeug ausführlich getestet, Pumpen, und Geräte wurden auf Funktion geprüft und die Kameraden erhielten eine detaillierte Unterweisung in alle Neuerungen und Besonderheiten der Technik.

Gegen Mittag ging es dann mit dem neuen Löschfahrzeug zurück nach Neu Wulmstorf, wo einige Kameradinnen und Kameraden der Ortswehr sowie der Bürgermeister und Vertreter aus der Gemeindeverwaltung gespannt warteten. Pünktlich um 16:45 fuhr das neue Fahrzeug auf den Hof der Feuerwache an der Wulmstorfer Straße vor.

Das Fahrzeug wurde anschließend durch den Bürgermeister der Gemeinde Neu Wulmstorf Wolf- Egbert Rosenzweig an den Ortsbrandmeister Lars- Lennart Egge symbolisch mit der Überreichung des Schlüssels übergeben.

Das LF20 ist das zweite Löschfahrzeug aus dem Hause Schlingmann, im Jahr 2017 konnte bereits ein fast baugleiches HLF 20 (Hilfeleistungslöschfahrzeug) in Dienst gestellt werden. Das nun neue LF20 wird primär den Schwerpunkt der Brandbekämpfung abdecken, und die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Neu Wulmstorf noch weiter verbessern.

In den nächsten Wochen werden die Maschinisten auf das Fahrzeug unterwiesen und alle Mitglieder im allgemeinen Umgang mit den Beladungen geschult. Danach wird das LF20 seinen Dienst aufnehmen und das LF 16/12 aus dem Jahre 1996 ersetzen.

Finn Griehl GPW Neu Wulmstorf