29.05.21 : Tödlicher Verkehrsunfall auf Verbindungsstraße zwischen Heidenau und Vaerloh in der Samtgemeinde Tostedt

Geschrieben von Datum: 31. Mai 2021Kategorien: Einsätze 2021

Heidenau. Am Samstagabend kam es auf einer Verbindungsstraße zwischen Heidenau und Vaerloh in der Samtgemeinde Tostedt zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 33-jähriger ums Leben kam. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Transporter des Mannes im Kurvenbereich von der Straße ab und kollidierte frontal mit der Fahrerseite mit einem Baum, woraufhin der Fahrer aus dem Fahrzeug geschleudert wurde.

Um 21:47 Uhr wurden durch die Einsatzleitzentrale im Winsener Kreishaus ein Notarzteinsatzfahrzeug aus dem Landkreis Stade, ein Rettungswagen sowie der nachtflugfähige Intensivtransporthubschrauber Christoph Niedersachsen an die Einsatzstelle zwischen den beiden Ortschaften alarmiert. Parallel hierzu wurde aufgrund der Nachtlandung des Hubschraubers die Feuerwehr Heidenau alarmiert, um die Landezone sowie mögliche Hindernisse in der Anflugrichtung des Hubschraubers auszuleuchten.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde jedoch schnell klar, dass für den alleinbeteiligten Fahrer jede Hilfe zu spät kam, er war bereits seinen schweren Verletzungen erlegen. Im weiteren Verlauf wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Unfallaufnahme der Polizei durch Ausleuchten der Einsatzstelle unterstützt. Letztlich konnte der Einsatz der Feuerwehr nach etwa eineinhalb Stunden beendet werden.
Insgesamt waren unter der Leitung des Heidenauer Ortsbrandmeisters Ole Kröger etwa 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz.

Zur Ermittlung der Höhe des entstandenen Sachschadens sowie der Unfallursache war die Polizei mit mehreren Einsatzkräften vor Ort. Die Verbindungsstraße zwischen Heidenau und Vaerloh wurde aufgrund des Unfalls und der anschließenden Unfallursachenermittlung für mehrere Stunden gesperrt.

Nils Renken, GPW Tostedt

Fotos : Ole Kröger, FF Heidenau