21.05.21 : Wetterkapriolen im Mai : Gewitter und Stumböen lassen Bäume umstürzen

Geschrieben von Datum: 31. Mai 2021Kategorien: Einsätze 2021

Landkreis Harburg/Seevetal Herbstliches Wetter mitten im Frühling : Am Freitagund auch am Sonnabend haben Gewitter und Sturmböen diverse Bäume im Landkreis Harburg umstürzen lassen. Mehrfach mussten vor allem am Freitag Feuerwehren ausrücken um die umgestürzten Bäume zu beseitigen. Besonders betroffen waren dabei die Samtgemeinde Hollenstedt und die Gemeinde Seevetal. Der erste Einsatz ereignete sich am Freitagnachmittag in Glüsingen in der Straße „Auf dem Kamp“. Um 16.15 Uhr war die Feuerwehr Glüsingen durch die Winsener Rettungsleitstelle alarmiert worden, ein Baum versperrte ie Straße. Mit Hilfe einer Motorkettensäge wurde der Baum rasch beseitigt. Um 16.47 Uhr wurde die Feuerwehr Appel in den Alten Postweg in Appelbeck am See alarmiert, auch hier versperrte ein Baum die Straße. Infolge eines kräftigen Gewitterschauers zwischen 17.40 und 18.10 Uhr ging es nun Schlag auf Schlag. Um 17.4 Uhr wurde die Feuerwehr Regesbostel in den Sauensieker Weg gerufen, und nur die Minuten später, um 17.52 Uhr rückte die Feuerwehr Hollenstedt auf die Landesstraße L 141 im Bereich der Anschlussstelle Hollenstedt aus, in beiden Fällen lagen Bäume auf der Straße. Wenige Minuten später wurden Feuerwehren in der Gemeinde Seevetal alarmiert. Um 18.07 Uhr stürzte in der Malfeldstraße in Beckedorf ein Baum um, und die Feuerwehr Fleestedt wurde um 18.12 Uhr in die Glüsinger Straße alarmiert, am Ortausgang in Richtung Glüsingen war ein Baum auf einen Fahrradweg gestürzt. Die Feuerwehr Meckelfeld beseitigte um 18.45 Uhr einen umgestürzten Baum in der Straße „Seevedeich“, und der letzte Sturmeinsatz des Tages rief um 20.01 Uhr die Feuerwehr Wenzendorf auf den Plan, in der Straße „Am Schulberg“ in Dierstorf war ein Baum umgestürzt. Am Samstag schließlich rückte um 08.31 Uhr die Feuerwehr Ehestorf/Alvesen in die Appelbüttler Straße aus und beseitigte ebenfalls einen umgestürzten Baum.

Menschenkamen bei den Einsätzen glücklicherweise nicht zu Schaden.     -kpw-

Fotos : Feldtmann/Bamberger, FF Seevetal