21.04.2021 : LKW VU auf der A 261

Geschrieben von Datum: 5. Mai 2021Kategorien: Einsätze 2021

Tötensen. Zu einen brennenden LKW wurden wir am Mittwochnachmittag auf die BAB A261 zwischen Lürade und dem Autobahndreieck Südwest alarmiert. Nach einem Auffahrunfall eines Sprinters auf einen Sattelzug, beim dem die Beifahrerseite des Sprinters erheblich beschädigt wurde, trat wohl so viel Flüssigkeiten aus, sodas der beiteligte LKW-Fahrer von einem Feuer ausging. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte daher schnell Entwarnung gegeben werden. Die bereits vor uns an der Einsatzstelle eingetroffenen Polizeikräfte aus Hamburg und dem Landkreis hatten sich bereits um die beiden Fahrer gekümmert und betreute diese bis zum nur wenige Augenblicke später eingetroffenen Rettungsdienst des LK Harburg. Diese betreuten dann die Verletzten und nahmen den Sprinterfahrer zur weiteren Behandlung mit in ein Krankenhaus. Wäre der Sprinter mit einem Beifahrer besetzt gewesen, so wäre dieser Unfall wohl nicht so „glimpflich“ ausgegangen. Wir streuten an der Einsatzstelle ausgelaufene Betriebsstoffe ab, sicherten den Brandschutz und bargen Trümmerteile von der Fahrbahn. Anschließend konnten wir mit den ebenfalls alarmierten Kameraden aus Tötensen, die uns wie immer auf der BAB unterstützt hatten, wieder an unsere Stützpunkte ein.

Andreas Schubert, PW FF Leversen/S.