18.05.21 : Feuerwehr Hittfeld Wird zum nächtlichen Gaseinsatz gerufen

Geschrieben von Datum: 31. Mai 2021Kategorien: Einsätze 2021

Hittfeld. Am frühen Dienstagmorgen um 3.23 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Haus im Hittfelder Ortskern gerufen. Rettungsdienst und  Polizei waren bereits vor Ort und hatten dort Gasgeruch wahrgenommen.

Die beiden Bewohner, ein älteres Ehepaar, hatten einen gemeinsamen Suizidversuch unternommen. Nach der Einnahme einer unbekannten Anzahl verschiedener Medikamente leiteten sie zusätzlich Gas aus mehreren Behältern in ihr Schlafzimmer.

Sie wurden durch einen aufmerksamen Bürger entdeckt, der ihnen durch seinen Notruf das Leben gerettet hat. Beide Personen wurden für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Hittfelder Feuerwehr sicherte die Wohnung gegen eine mögliche Explosionsgefahr durch den Aufbau einer Wasserversorgung. Mit Hilfe eines Druckbelüfters wurde gewährleistet, dass sich kein Gas mehr im Gebäude befand. Der Einsatz war nach einer halben Stunde beendet.

Die Feuerwehr weist darauf hin, dass es in verzweifelten und scheinbar ausweglosen Lebenslagen Hilfsmöglichkeiten gibt. Unter den bundeseinheitlichen Telefonnummern 116123 oder 0800-1110111 und 0800-1110222 sind rund um die Uhr fachkundige Ansprechpartner zu erreichen.

Andreas Feldtmann, PW FF Hittfeld