06.03.21 : Verkehrsunfall n Groß-Moor : Traktor stürzt um – Feuerwehren streuen auslaufende Betriebsstoffe ab

Geschrieben von Datum: 8. März 2021Kategorien: Einsätze 2021

Groß-Moor Einen größeren Einsatz für mehrere Feuerwehren der Gemeinde Seevetal sowie den Rettungsdienst hat ein Verkehrsunfall mit einem Treckergespann am Freitagvormittag in Groß-Moor ausgelöst. Aus noch ungeklärter Ursache war dabei das Gespann auf der Straße „Großmoordamm“ von der Fahrbahn abgekommen und in einen Straßengraben geraten. Der Traktor stürzte dabei um, der Anhänger blieb quer auf der Straße stehen. Da znächst davon ausgegangen wurde, dass der Fahrer durch den Unfall schwer verletzt und unter seinem umgestürzten Fahrzeug eingeklemmt worden war, alarmierte die Winsener Rettungsleitstelle ein Großaufgebot an Rettungskräften zu der Unfallstelle. Neben einem Rettungswagen der Berufsfeuerwehr Hamburg sowie dem Rettungshubschrauber „Christoph 29“ er Bundespolizei wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Moor, Meckelfeld und Maschen und der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Seevetal zu der Unfallstelle entsandt. Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte gaben dann aber schnell Entwarnung, der Fahrer war nicht eingeklemmt und schon von Ersthelfern befreit worden. Nach einer weiteren Versorgung durch den Rettungsdienst wurde er zur weiteren Behandlung mit dem Rettungswagen in ein naheliegendes Krankenhaus transportiert. Die Kräfte der Feuerwehr stellten derweil den Brandschutz sicher und streuten auslaufende Betriebsstoffe aus dem umgestürzten Traktor mit Ölbindemitteln ab. Für die Feuerwehr war der Einsatz relativ schnell beendet. Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten musste der Großmoordamm voll gesperrt werden. Die genaue Unfallursache ist noch unbekannt, die Polizei Seevetal hat hierzu die Ermittlungen übernommen.

Matthias Köhlbrandt, GPW Seevetal