Zimmerbrand in Buchholz / Seppensen

Geschrieben von Datum: 3. März 2022Kategorien: Einsätze 2022

Am 03. März um 14:04 Uhr wurden unsere Ortsfeuerwehren Buchholz und Holm zu einem vermeintlichen Küchenbrand in den Gerstenkamp in Seppensen alarmiert. Im Verlauf des Einsatzes wurde unsere Ortsfeuerwehr Sprötze zur Unterstützung hinzugezogen.

Bereits auf Anfahrt war ein dichter Brandrauch zu erkennen.

Bei Ankunft stand ein Wohnbereich im 2. OG eines Mehrfamilienhauses bereits in Vollbrand. Die Anwohner hatten zu diesem Zeitpunkt das Gebäude bereits eigenständig verlassen.

Die Löscharbeiten wurden vorerst durch Gaskartuschen in dem betroffenen Bereich erschwert. Da diese unter der Hitze zerbarsten, musste der erste vorgehende Trupp unter besonderer Vorsicht arbeiten und konnte sich erst nach ausreichender Abkühlung des Raumes weiter in das Zimmer vorarbeiten.

Mittels Wärmebildkamera wurde hier nach Glutnestern gesucht, welche erfolgreich ausgemacht und gelöscht werden konnten. Zum Teil musste die Verkleidung abgenommen werden, da das Feuer stellenweise bis in die Dämmung und die Unterkonstruktion eingedrungen war.

Sicherheitshalber wurden mithilfe der Drehleiter Teile des Daches abgenommen, um auch hier nach weiteren Glutnestern zu suchen.

Die benachbarten Wohneinheiten wurden zwischenzeitig aus Sicherheitsgründen durch die Polizei evakuiert.

Eine Katze konnte während des Einsatzes gerettet werden.

Die Einsatzstelle konnte gegen 16:00 Uhr wieder verlassen werden.