Wettbewerbslehrgang der Kreisjugendfeuerwehr

Geschrieben von Datum: 30. April 2023Kategorien: Aktuelles, Jugendfeuerwehr

„Dass unsere Wettbewerbe wieder stärker angenommen werden“, erklärte die stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin Sabrina Horstmann die Absicht hinter dem neuen Lehrgang. „Die Zahl der teilnehmenden Gruppen ist leider immer mehr zurückgegangen. Mit diesem Lehrgang möchten wir insbesondere die mit der Ausbildung betrauten Personen ansprechen. Auf dass sie mit neuer Motivation die Jugendlichen neu begeistern“, führte sie weiter aus.

Und so trafen sich 21 wissbegierige Teilnehmer*innen aus dem Landkreis, um von einigen Erfolgreichen zu lernen, denn für diese Fortbildung konnte dankenswerterweise auf die Unterstützung der Jugendfeuerwehren Handeloh, Laßrönne und Wesel zurückgegriffen werden. Und so wurde mancher Kniff verraten, einiges an Hilfestellung gegeben und insbesondere sich intensiv über die Wettbewerbe und andere Themen ausgetauscht.

Die logistischen Gegebenheiten im Sunderhof, in der FTZ und der Sportanlage in Klecken passten sehr gut zu dem neu erarbeiteten Lehrgangskonzept. „Nun ist es an den Jugendfeuerwehren, das neue Wissen umzusetzen und sich für die Wettbewerbe zu interessieren“, bemerkte Horstmann.