Großfeuer in Hollenstedt – Einfamilienhaus unbewohnbar

Geschrieben von Datum: 2. Mai 2023Kategorien: Einsätze 2023

Um 12:41 Uhr am Dienstagnachmittag wurden die Feuerwehren aus Hollenstedt, Appel, Moisburg und Wenzendorf zu einem brennenden Carport in der Straße „Auf der Loge“ in Hollenstedt alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen der Carport und ein darin abgestellter Pkw bereits in Vollbrand. Das Feuer war im Begriff sich über aufgrund der Hitze geplatzte Fensterscheiben in das Wohnhaus auszubreiten. . Eine erste Erkundung ergab, dass sich die beiden Bewohner des Hauses bereits unverletzt in Sicherheit gebracht hatten.

Unter Leitung von Hollenstedts stellvertretendem Gemeindebrandmeister Patrick Barkow wurde umgehend ein erster Löschangriff eingeleitet. Unter umluftunabhängigem Atemschutz gingen mehrere Trupps in das Wohnhaus vor und bekämpften das Feuer im Erd- und Obergeschoss. Mit mehreren Strahlrohren wurde zudem das Feuer im Carport und der brennende Pkw abgelöscht.

Zur Unterstützung der eingesetzten Feuerwehren wurde zudem die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Tostedt sowie die Feuerwehren Rade und Regesbostel mit weiteren Atemschutzträgern nachalarmiert.

Mit Hilfe der Drehleiter wurde Teile des Daches aufgenommen, um den Dachstuhl auf eventuelle Brandnester zu kontrollieren. Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung, sodass nur die in Richtung des Brandherdes gelegenen Räume in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das Gebäude ist jedoch aufgrund der Brand- und Rußschäden bis auf Weiteres unbewohnbar.

Der Abschnittsleiter Elbe Torsten Lorenzen und der stellvertretende Abschnittsleiter Heide Jonny Anders machten sich vor Ort ein Bild von der Lage.