Vorbereitungsseminar für das Kreiszeltlager 2022

Geschrieben von Datum: 18. November 2021Kategorien: Aktuelles, Jugendfeuerwehr

Das Zeltlager in Stelle hat eigentlich schon begonnen“, fasste ein Seminarteilnehmer seine Eindrücke zusammen. Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder resümierte: „Wir planen wieder ein tolles Zeltlager für die Jugendfeuerwehren. Erneut haben sich alle Organisationsbereiche sehr engagiert gezeigt und für ihre jeweiligen Teilbereiche die weiteren Arbeitsschritte in Angriff genommen.“

Mit knapp 60 Teilnehmern und Teilnehmerinnen als Vorbereitungsteam wurden unter strengen Corona-Maßnahmen die Gegebenheiten vor Ort in Augenschein genommen. Fortgesetzt wurden die Vorbereitungen in einer Klausurtagung in Soltau. „Man kann den Jugendlichen und Besuchern nur gerecht werden, wenn man sich anständig vorbereitet und entsprechende Organisationsschritte frühzeitig einleitet“, erklärt Detlef Schröder weiter.

Als Teams kamen unter anderem die Lagerverwaltung, die Techniker und die Versorgungsbeauftragten zusammen. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld durch die Programmgestalter, die Spiele-Organisatoren, die Lagerzeitungsredaktion und natürlich die Leistungsspangenverantwortlichen. Auch für die dieses Jahr leider coronabedingt ausgefallene Jubiläumsveranstaltung wurde eine Arbeitsgruppe zusammengestellt, um die Möglichkeiten des Nachholens auszuloten. „Unsere weiteren Arbeitsschritte sind durch die positiven Ergebnisse des Seminars klar vorgezeichnet. Wir sehen uns für das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager vom 16. bis 23. Juli 2022 in Stelle auf einem sehr guten Weg“, führt Schröder aus.

Bilder 1 und 2: Platzbesichtigung (Sven Blechner)
Bild 3: Klausurtagung (Oliver Bachmann)