Übungsbetrieb der Kreisbereitschaft startet wieder – FZ TH1 übt in Putensen

Geschrieben von Datum: 5. September 2021Kategorien: Aktuelles, Kreisfeuerwehr

Ab dem 01. September hat die Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises den Übungsbetrieb wieder aufgenommen. Den Anfang machte am Mittwochabend der Fachzug Technische Hilfeleistung 1, der auf dem Gelände der Fa. Bode in Putensen erstmals seit vielen Monaten wieder eine Einsatzübung durchführen konnte.  Unter Leitung von Zugführer Martin Porth aus Borstel galt es, ein vom stellvertretenden Zugführer Thilo Heuer aus Salzhausen ausgearbeitetes Szenario zu bewältigen. Die Übungslage sah vor, dass der Fachzug nach einem schweren Hochwasser im Luhetal zu Aufräumarbeiten alarmiert worden war, um die Zufahrtsstraßen zu räumen und vemisste Personen zu suchen. Dazu mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehren Borstel, Luhdorf, Salzhausen und Winsen beispielsweise eine Person aus einem unter einer Schuttmulde begrabenen Pkw bergen. Zudem galt es, die Zuwegung von angespülten Mulden und Containern frei zu räumen.

Mit hydraulischen Geräten und den Seilwinden der Rüstwagen aus Salzhausen und Winsen konnten die gestellten Aufgaben rasch gelöst werden.

Im Anschluss an die Übung trafen sich die Beteiligten im neuen Feuerwehrhaus in Salzhausen zur Manöverkritik.

Einen großen Dank richtete Thilo Heuer dabei an die Firmen Bode/Luhmühlen und Theilmann/Salzhausen, die das Gelände und das Schrottfahrzeug zur Verfügung gestellt hatten. Zudem hatten deren Mitarbeiter nach Feierabend beim Aufbau des Übungsszenarios unterstützt.