Sprechfunkerlehrgang beendet – vier Kreisausbilder befördert

Geschrieben von Datum: 26. April 2022Kategorien: Aktuelles, Kreisfeuerwehr

Viele technische Lehrgänge der Kreisfeuerwehr Harburg mussten im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie ausfallen. Um den hierdurch entstandenen Rückstand aufzuholen, bieten Kreisausbildungsleiter Ralf von Lehn und sein Ausbilderteam jetzt auch zusätzliche kompakte Lehrgänge an, die an einem Wochenende durchgeführt werden.

Zu einem Sprechfunkerlehrgang in dieser Form fanden sich jetzt 25 Feuerwehrleute von Freitagabend bis Sonntagnachmittag in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Hittfeld ein. Unter Führung von Ausbildungsleiter Andreas Kallmeier erlernten die Teilnehmer den Umgang mit den Digitalfunkgeräten und wurden mit den technischen und gesetzlichen Grundlagen vertraut gemacht.

Nach der Lehrgangsabnahme am Sonntagnachmittag freute sich der stellvertretende Kreisbrandmeister Sven Wolkau, dass alle Teilnehmer die Prüfung mit Erfolg bestanden haben.

Er nutzte die Gelegenheit, um vier langjährige Sprechfunkausbilder in den nächst höheren Dienstgrad zu befördern. Thorsten Buchau aus Salzhausen wurde zum Hauptlöschmeister und Tomas Csoti aus Jesteburg zum Oberlöschmeister befördert. Die Abzeichen eines Löschmeisters dürfen ab sofort André Böttcher aus Sprötze und Andreas Kant aus Trelde tragen.

Sven Wolkau bedankte sich bei den Beförderten für ihre Bereitschaft, sich neben dem Dienst in der Heimatfeuerwehr auch als Ausbilder auf Kreisebene zu engagieren.

Das Gruppenfoto zeigt von links: stellv. Ausbildungsleiter Peter Riecken, Andreas Kant, Ausbildungsleiter Andreas Kallmeier, Thorsten Buchau, stellv. Kreisbrandmeister Sven Wolkau, Tomas Csoti, Kreisausbildungsleiter Ralf von Lehn, André Böttcher, stellv. Kreisausbildungsleiter Michael Gade