Niedersächsische Ehrenamtskarte für 21 Feuerwehrleute

Geschrieben von Datum: 19. Juni 2022Kategorien: Aktuelles, Jugendfeuerwehr

Landrat Rempe besucht die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) in Hittfeld

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der FTZ in Hittfeld verlieh Landrat Rainer Rempe am 17. Juni 2022 die Ehrenamtskarten an Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder und 20 weitere verdiente Betreuerinnen und Betreuer.

Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder, Ehrenamtsbeauftragte des Landkreis Harburg Dagny Eggert-Vogt und Landrat Rainer Rempe

„Ihr Engagement und Einsatz verdienen Dank“, so Landrat Rempe. „Ohne das Ehrenamt ist heute vieles nicht mehr leistbar“, führt er weiter aus. „Ihr aktives Einbringen ist der Grundstein für die Ausbildung; es zeigt deutlich, dass auf die Feuerwehr Verlass ist.“

Schröder lud Landrat Rempe zu dem in Kürze stattfindenden Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Stelle ein. Rempe bedankte sich und erklärte, dass so ein Zeltlager der beste Beweis für das freiwillige Engagement sei. „Ohne diesen Einsatz ist eine solche Veranstaltung nicht durchführbar.“

Dagny Eggert-Vogt, Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises Harburg erläuterte die Vorzüge der Ehrenamtskarte. „Mit dieser Karte können Sie die verschiedensten Vergünstigungen in öffentlichen Einrichtungen und bei zahlreichen Anbietern im Landkreis oder gar in ganz Niedersachsen bzw. Bremen nutzen. Ich wünsche Ihnen dabei viel Freude.“

Zusatzinformationen:

• Die Ehrenamtskarte wird ehrenamtlich Tätigen auf Antrag verliehen, wenn sie mindestens 18 Jahre alt sind. Die freiwillige gemeinwohlorientierte Tätigkeit ohne Bezahlung wird mindestens fünf Stunden in der Woche bzw. 250 Stunden im Jahr ausgeübt. Weitere Informationen finden Sie unter ehrenamt.landkreis-harburg.de.

• Das diesjährige Kreisjugendfeuerwehrzeltlager findet vom 16. bis 23. Juli 2022 in Stelle statt. Im Bardenweg werden knapp 1000 Jugendliche im Alter von 10-18 mit ihren ca. 500 Betreuerinnen und Betreuern leben. Für die Mädchen und Jungen findet die Woche über ein umfangreiches Spieleprogramm statt. Zudem werden einige Teilnehmer im Alter von 15 bis 18 Jahren für die Abnahme der Leistungsspange trainiert.