Leistungsspangenabnahme in Stelle

Geschrieben von Datum: 28. August 2021Kategorien: Aktuelles, Jugendfeuerwehr

Erfolgreicher Feuerwehrnachwuchs

Ich freue mich, dass wir alle diese erste Woche so erfolgreich abschließen konnten“, resümierte Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder beim Antreten zur Verleihung der Leistungsspangen. „Mit diesen Ergebnissen beweisen wir ganz klar, dass die ersten Schritte zur Normalität für die Jugendfeuerwehren zu leisten waren“, erklärt er weiter.

94 Jugendliche aus nahezu allen Jugendfeuerwehren des Landkreises Harburg haben nach einer Woche intensiver Vorbereitung die höchste Auszeichnung für Jugendfeuerwehrmitglieder in Stelle erworben. Schröder dankte allen Helfern und Unterstützern. Er lobte das Ausbilderteam um Fachbereichsleiter Henning Gehrdau für die ausgezeichnete Vorbereitung der elf Gruppen und zollten den Jugendlichen höchsten Respekt für ihre Leistungen nach der Pandemie.

Trotz der teilweise widrigen Wetterbedingungen waren zahlreiche Gäste erschienen. So nutzte Schröder die Gelegenheit und zeichnete den schon lange als Ausbilder eingesetzten Olaf Kuhn aus Garlstorf mit der Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr für sein mehrjähriges Engagement in der Jugendfeuerwehr aus. Mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber wurde Sebastian Beecken, Samtgemeindejugendfeuerwehrwart aus Stelle, für seine fortwährenden Verdienste in der Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.