Kreisleistungsvergleich der Feuerwehren in Hittfeld – FF Tönnhausen holt sich den Kreismeistertitel

Geschrieben von Datum: 29. August 2022Kategorien: Aktuelles, Kreisfeuerwehrverband

Die FF Tönnhausen stellt in diesem Jahr den Sieger bei den Leistungsvergleichen der Feuerwehren während des Kreisfeuerwehrtages in Hittfeld.

40 Gruppen aus dem gesamten Kreisgebiet stellten sich den strengen Augen des Wertungsrichterteams unter Kreiswettbewerbsleiter Andreas Mundt. In drei Modulen mussten die Teilnehmer ihr Können und Geschick unter Beweis stellen. So musste die Gruppe zunächst einen Löschangriff gemäß der geltenden Feuerwehrdienstvorschriften durchführen. Als Zeittakt war hier der Austausch eines geplatzten Schlauches integriert.

Im zweiten Modul galt es, eine Saugleitung bestehend aus vier Saugschläuchen möglichst schnell zu kuppeln und einsatzbereit zu machen.

Im dritten Modul war schließlich das Geschick des Maschinisten gefragt, der sein Einsatzfahrzeug zügig und fehlerfrei durch einen Parcours steuern musste.

Die Feuerwehr Hittfeld unter Leitung von Ortsbrandmeister Simon Steffen hatte hierzu den Parkplatz vor der Burg Seevetal in einen Wettbewerbsplatz umgebaut. Auf je zwei Bahnen wurden der Löschangriff und das Kuppeln der Saugleitung durchgeführt. Auch der Parcours für die Maschinisten befand sich direkt nebenan und wurde von den Wertungsrichtern vor der Fahrübung exakt auf die Maße des jeweils nächsten Fahrzeuges eingestellt.

Die Straße „Am Göhlenbach“ direkt vor der Burg Seevetal war für die Dauer der Veranstaltung für den Durchgangsverkehr gesperrt und diente als Parkplatz für die Einsatzfahrzeuge der angereisten Gruppen.

Kreisbrandmeister Volker Bellmann bedankte sich vor der Siegerehrung bei der Wehr Hittfeld für die hervorragende Herrichtung des Wettbewerbsplatzes und die Durchführung des diesjährigen Kreisfeuerwehrtages. Anschließend übergab er das Wort an Kreiswettbewerbsleiter Andreas Mundt. Dieser lobte das hohe Niveau des Leistungsvergleichs und warb gleichzeitig darum, dass im nächsten Jahr noch weitere Gruppen an den Leistungsvergleichen teilnehmen sollten.

Er freute sich, dass insgesamt acht Gruppen mit einem Ergebnis von 100% abgeschnitten hatten. Das heißt, dass diese Gruppen alle drei Module fehlerfrei absolviert hatten. Hier musste nun also die Summe der beiden Zeittakte entscheiden. Die schnellste Zeit hatte hier die Leistungsvergleichseinheit der FF Tönnhausen vorgelegt, die als Lohn den großen Wanderpokal aus den Händen von Kreisbrandmeister Volker Bellmann entgegennehmen konnte. Ebenfalls 100% erreichten die Gruppen Rottorf, Salzhausen 1, Laßrönne 2, Salzhausen 2, Nindorf am Walde, Pattensen 1 und die Gemeinschaftsgruppe der Samtgemeinde Salzhausen. Alle Mitglieder wurden hierfür mit der bronzenen Leistungsspange ausgezeichnet.

Auch für die Zeittakte der einzelnen Module wurden Pokale an die besten Gruppen vergeben. Die schnellste Kuppelzeit legte die FF Tönnhausen vor. Den Pokal für den schnellsten Zeittakt im Löschangriff konnte die FF Salzhausen mit nach Hause nehmen, während der Maschinist der FF Nindorf am Walde die schnellste Fahrprüfung absolvierte.

Vier der in Hittfeld teilnehmenden Gruppen treten am 11. September während des Leistungsvergleichs auf Landesebene in Laßrönne nochmals an. Der Landkreis Harburg wird hier durch die Feuerwehren Garlstorf, Pattensen, Tönnhausen und Sahrendorf-Schätzendorf vertreten, die sich vor den pandemiebedingten Absagen der Leistungsvergleiche hierfür qualifiziert hatten.