Kreiskinderfeuerwehr führt Fortbildungsseminar durch

Geschrieben von Datum: 4. Mai 2023Kategorien: Aktuelles, Kinderfeuerwehr

„Bei den Kinderfeuerwehren im Landkreis waren viele Neugründungen zu verzeichnen bzw. es stehen für dieses Jahr sogar noch Neugründungen an, sodass wir mit diesem Seminar die neuen oder angehenden Kinderfeuerwehrwart*innen und Betreuer*innen ein Stück weit auf ihrem Weg begleiten wollten“, erklärte die stellvertretende Kreiskinderfeuerwehrwartin Susanne Gebhardt. In den Fokus dieser eintägigen dezentralen Fortbildungsveranstaltung wurde das Thema Nachhaltigkeit gerückt. „So wurden die regionalen, die pädagogischen und die sozialen Dimensionen von Nachhaltigkeit betrachtet“, führt sie weiter aus.

KBM Volker Bellmann und stv. KKF-Wartin Susanne Gebhardt

Kreisbrandmeister Volker Bellmann begrüßte die 26 Teilnehmer*innen in den Räumlichkeiten der FTZ in Hittfeld. In diesem Zusammenhang hob er erneut die Bedeutung der Kinderfeuerwehren als Unterbau für die Feuerwehren hervor. Die Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehren aus dem Bezirk Lüneburg Michaela Stein war ebenfalls vor Ort und nahm an dem regen Austausch teil.

Reger Austausch mit Michaela Stein

Mit einigen fleißigen Helfer*innen wurde eine stimmige Veranstaltung, bei der es an nichts fehlte, organisiert. Zum Abschluss hielten die Anwesenden fest, dass solche Austauschgelegenheiten unbedingt verstetigt werden müssen. „Den Hinweis nehmen wir sehr gerne auf und prüfen dazu die Möglichkeiten“, resümierte Susanne Gebhardt.