Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Stelle öffnet seine Pforten für Besucher

Geschrieben von Datum: 21. Juli 2022Kategorien: Aktuelles, Jugendfeuerwehr
Landrat Rainer Rempe informiert sich über das Zeltlagerleben

„Eine organisatorische Meisterleistung“, so Landrat Rainer Rempe bei seinem Besuch im diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Stelle. „Ein riesengroßes Lob an alle, die zum Gelingen dieses Großergebnisses beigetragen haben“, erklärte er nach seinem Rundgang. Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder und sein Stellvertreter Eike Rohte führten den Gast durch das gesamte Lager – auch auf den Kletterturm.

v.l.n.r.: Eike Rohte, Rainer Rempe und Detlef Schröder

Mittwochs ist traditionell der Tag des offenen Zeltlagers und seit einiger Zeit wird dieser Nachmittag genutzt, um den Jugendlichen mit Hilfe der Kreishandwerkerschaft und einiger Behörden verschiedenste Berufe vorzustellen. So konnten die Teilnehmer*innen und Gäste mit einigen wenigen Handgriffen erste Erfahrungen sammeln und viele Fragen stellen. „Ausbildungsverträge sind durchaus nicht ausgeschlossen,“ so Schröder. Zum Abschluss stellte die Innung der Zimmerer erneut drei komplette Wettbewerbshindernisse, bestehend aus je einer Leiterwand, einer Hürde und einem Knotengestell, zur Verfügung. Schröder bedankte recht herzlich und erklärte, dass dieses Material noch innerhalb des Zeltlagers verlost wird.

v.l.n.r.: Emil von Elling, Daniel Jensen, Detlef Schröder und Merlin Beecken

Neben Landrat Rempe nutzen auch der Kreisjugendfeuerwehrwart aus dem Heidekreis Christian Biringer und Kreisbrandmeister Volker Bellmann die Möglichkeit, sich über das Geschehen im Lager zu informieren. Beide zeigten sich beeindruckt von der Logistik und wünschten, wie Rempe, noch weiteren spannende und ereignisreiche Tage.