Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2022 in Stelle beendet / Leistungsspangen an erfolgreiche Jugendliche verliehen

Geschrieben von Datum: 24. Juli 2022Kategorien: Aktuelles, Jugendfeuerwehr

Die letzten zwei Tage hatten es noch einmal in sich.

Freitag war die Leistungsspangenabnahme für 160 Bewerber*innen. „Dass alle angetretenen Jugendliche nunmehr ihre Abzeichen erhalten, freut mich sehr“, resümierte Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder beim Antreten zur Verleihung der Leistungsspangen. Die Jugendlichen haben nach knapp einer Woche intensiver Vorbereitung die höchste Auszeichnung für Jugendfeuerwehrmitglieder in Stelle erworben. Schröder und Sven Kakies, Leiter des Abnahmeteams aus Verden, dankten allen Helfern und Unterstützern für die ordnungsgemäßen und optimalen Bedingungen. Sie lobten das Ausbilderteam um Fachbereichsleiter Henning Gehrdau für die ausgezeichnete Vorbereitung der 20 Gruppen. Erneut waren viele Gäste erschienen. Der Abschnittsleiter Elbe Torsten Lorenzen gedachte in seinem Grußwort allen bisherigen Leistungsspangenträger*innen der vergangenen 50 Jahre, von denen die ersten so langsam in die Altersabteilungen wechseln. Detlef Schröder nahm die Gelegenheit wahr und zeichnete den Henning Gehrdau aus Stelle mit der Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr für sein mehrjähriges Engagement in der Jugendfeuerwehr aus. Mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Feuerwehr wurde zusätzlich Dr. Neel Torge Reichert aus Dibbersen für seine besonderen Verdienste um das Jugendfeuerwehrwesen geehrt.

v.l.n.r.: Henning Gehrdau, Hartmut Schröder und Detlef Schröder (es fehlt Dr. Neel Torge Reichert)

Der scheidenden Leistungsspangen-Zugführer Hartmut Schröder wurde mit einem Präsent gewürdigt. Je eine Wettbewerbsbahn – Stiftung der Zimmerer-Innung vom Tag des offenen Lagers – erhielten die Jugendfeuerwehren aus Quarrendorf, Rübke und Eckel. Die jeweiligen Bewerbungen überzeugten die Jury am meisten.

Samstag traten wieder alle Teilnehmer*innen des Zeltlagers an, um an der Verleihung der jeweiligen Lagerpokale teilzunehmen. Zunächst bedankte sich Kreisjugendfeuerwehrwart Schröder bei der Gemeinde Stelle, vertreten durch Bürgermeister Robert Isernhagen, für die Gastfreundschaft innerhalb der letzten Tage. Isernhagen seinerseits zeigte sich beeindruckt von den vielen Eindrücken, die er während seiner Besuche gewinnen konnte. Anschließend übernahm Spieleleiter Martin Porth das Geschehen. Er dankte allen Schiedsrichter*innen für die fairen Wettbewerbe. Zum Nachtmarsch am Samstag starteten 67 Gruppen. Gewonnen hat die Gruppe aus Fleestedt vor den Gruppen aus Winsen (Luhe) und Dohren. Danach ging es zu den Lagerpokalen. 32 Gruppen maßen sich in den Wettbewerben der unter 14jährigen. Als Sieger zeichnete Porth die Mischgruppe aus Laßrönne und Rottorf aus. Zweiter wurde die Gruppe aus Fliegenberg, gefolgt von der Gruppe aus Rottorf. Zu den Spielen der über 14jährigen traten 52 Gruppen an. Hanstedt 1 entschied die Spielwertung für sich. Die Gruppen Wesel 1 und Welle folgten. Die Gewinner der Ü14 und U14 Wettbewerbe erhielten den jeweiligen Lagerpokal, neues Spielmaterial und T-Shirts.

Zum Abschluss übernahm noch einmal Detlef Schröder das Mikrofon und dankte besonders Hans Heinrich Rieckmann, Bernd Meinschien und Lutz Schumacher, die ebenso wie er bei den nächsten Vorstandswahlen nicht mehr antreten werden, für die jahrelange – und zuletzt in leitender Funktion – Unterstützung bei den vergangenen Kreisfeuerwehrzeltlägern. Mit dem Terminhinweis auf das kommende Zeltlager 2024 in Tönnhausen schloss er das diesjährige Lager in Stelle.