Kreisfeuerwehrtag in Hittfeld – Carsten Beneke mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Gold ausgezeichnet

Geschrieben von Datum: 29. August 2022Kategorien: Aktuelles, Kreisfeuerwehrverband

Während der Delegiertentagung des Kreisfeuerwehrverbandes in Hittfeld, konnte der Verbandsvorsitzende Volker Bellmann einige Kameradinnen und Kameraden für ihre über das normale Maß hinausgehenden Leistungen auszeichnen.

Mit der höchsten Auszeichnung, die ein Feuerwehrmann in Deutschland erhalten kann – dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Gold – zeichnete er den langjährigen Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Hollenstedt Ersten Hauptbrandmeister Carsten Beneke aus. Er ist seit 1985 Mitglied der Feuerwehr Appel, wo er ab 1989 für zwölf Jahre das Amt des Gerätewartes innehatte. 1995 wurde er zum stellvertretenden Ortsbrandmeister und 2001 zum Ortsbrandmeister seiner Heimatwehr gewählt. Im Jahr 2005 wählten ihn die Ortsbrandmeister der Samtgemeinde Hollenstedt zum Gemeindebrandmeister. Dieses Amt übt er seither auf eine ruhige, sachliche und kameradschaftliche Art aus und arbeitet konstruktiv in den Gremien auf Kreisebene und darüber hinaus mit.

Mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber zeichnete Bellmann den Stadtbrandmeister der Stadt Buchholz Ersten Hauptbrandmeister André Emme aus. In seiner Heimatweht Holm war er zunächst Jugendwart, bevor er 1999 zum Ortsbrandmeister gewählt wurde. Dieses Amt übte er bis 2011 aus. Bereits 2010 wurde er zum stellvertretenden Stadtbrandmeister und 2013 dann zum Stadtbrandmeister der Stadt Buchholz gewählt.

Der ehemalige Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Elbmarsch Erster Hauptbrandmeister Matthias Dittmer wurde mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze geehrt. Er war zunächst zwölf Jahre Atemschutzwart der Stützpunktfeuerwehr Marschacht bevor er im Jahr 2007 zum Ortsbrandmeister gewählt wurde. 2016 wurde er stellvertretender Gemeindebrandmeister und 2018 Gemeindebrandmeister. Parallel bekleidet er seit 2010 das Amt des stellvertretenden Zugführers des Gewässerschutzzuges der Kreisfeuerwehr.

Die Kreisstabführerin Oberfeuerwehrmusikerin Andrea Meyn aus Marschacht wurde wegen ihrer Verdienste um die Feuerwehrmusik mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze geehrt.

Die Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold verlieh der Verbandsvorsitzende an Brandmeister Dieter Tschorschke aus Vierhöfen, der seit 1996 als Schriftführer für den Kreisfeuerwehrverband und seit 2005 auch für das Kreiskommando tätig war. Er war zudem fünf Jahre stellvertretender Ortsbrandmeister und 20 Jahre Ortsbrandmeister in Vierhöfen. Auch in der Jugendarbeit war er von 1974 bis 2000 als Orts- und Gemeindejugendwart aktiv.

Oberlöschmeister Michael Boer führt seit langen Jahren die Kasse des Kreisfeuerwehrverbandes. „Als Finanzbeamter und langjähriger Stadtsicherheitsbeauftragter der Feuerwehr Winsen eine Idealbesetzung“, so Volker Bellmann. Er zeichnete ihn als Dank für die geleistete Arbeit mit der Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber aus.

Das Foto zeigt (v.l.): Verbandsvorsitzender Volker Bellmann, Dieter Tschorschke, Matthias Dittmer, Carsten Beneke, Michael Boer, André Emme, Andrea Meyn, Landrat Rainer Rempe