Jugendfeuerwehrgruppe Laßrönne 2 siegt beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Hittfeld // 57 Gruppen am Start

Geschrieben von Datum: 26. Mai 2024Kategorien: Aktuelles, Jugendfeuerwehr

„Dieses Jahr ist wieder ein Wettbewerbsjahr“, erklärte Kreisjugendfeuerwehrwart Eike Rohte bei der Siegerehrung des diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtages am 26. Mai 2024 in Hittfeld. „Sodass sich acht Gruppen für den Bezirksentscheid in Schiffdorf-Wehdel qualifizieren konnten.“, führte er weiter aus. Er dankte der Samtgemeindejugendfeuerwehr Seevetals für die kurzfristige Übernahme des Wettbewerbs. So fanden alle Gruppen einen sehr gut vorbereiteten Wettbewerbsplatz und genügend Möglichkeiten für Verpflegung vor. Dass das Wetter nicht ganz die Versprechungen gehalten hat, tat der Veranstaltung keinen Abbruch.

Kreisjugendfeuerwehrwart Eike Rohte

Auf dem Gelände der IGS in Hittfeld konnten zahlreiche Gäste begrüßt werden – neben vielen Familienangehörigen wurden auch viele Feuerwehrvertreter willkommen geheißen. Auch die Ratsvorsitzende und Vorsitzende des Feuerschutzausschusses Angelika Tumuschat-Bruhn ließ es sich nicht nehmen, dem Wettbewerb zu folgen. Sie dankte allen bei der Organisation Beteiligten und freut sich auf ein Wiedersehen am Familientag des anstehenden Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers in Tönnhausen.

A-Teil

Ein weiteres Grußwort richtete der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Thorsten Elsner an die Anwesenden. Wetterbedingt hielt er es kurz. Jedoch brachte er auch Ehrungen mit. Und so zeichnete er den Seevetaler Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Lars Becker aus Hittfeld mit der Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr für sein mehrjähriges Engagement in der Jugendfeuerwehr aus. Mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber wurde die stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin Sabrina Horstmann aus Jesteburg für ihre fortwährenden Verdienste ausgezeichnet.

Thorsten Elsner, Sabrina Horstmann, Lars Becker unf Eike Rohte

Aufgrund des nahenden erneuten Wetterumschwungs verzichtete die übrige Feuerwehrkreisführung auf weitere Grußworte und Eike Rohte übernahm zusammen mit Wettbewerbsleiter Henning Gehrdau die Siegerehrung. „Wie schon vorher ausgeführt dürfen acht Gruppen den Landkreis beim Bezirksentscheid vertreten.“ Den Titel holte sich nach einem langen Tag die Gruppe Laßrönne 2 vor den Gruppen Wesel 1 und Kakenstorf 3. Weitere Starter beim Bezirk sind Stöckte 1, Wesel 2, Kakenstorf 2, Salzhausen 1 und Roydorf 2. Gehrdau bedankte sich bei seinem Wertungsrichterteam und lobte die Organisatoren für die Herrichtung des Wettbewerbsplatzes.

Team Laßrönne