Grundschule am Moor erhält Auszeichnung für Brandschutzerziehung

Geschrieben von Datum: 23. Mai 2023Kategorien: Aktuelles

Bereits seit 2010 engagiert sich die Grundschule am Moor mit voller Überzeugung für die Brandschutzerziehung und Aufklärung in Ihrer Schule. Jährlich besuchen die Brandschutzerzieher die 3. Klassenstufe und klären dort in mehreren Stationen über vielfältige Themen auf. So gelingt es jährlich zwischen 75-90 Grundschüler und Schülerinnen für das wichtige Thema zu sensibilisieren. Zusätzlich findet jährlich eine Evakuierungsübung statt, in der die Kinder zeigen können was sie mitgenommen haben.

Das Highlight für die meisten Kindern ist der Besuch an der Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Neu Wulmstorf. Hier kann nicht nur über Feuerwehr gesprochen werden sondern hautnah gelernt, gestaunt und angefasst werden. „Die Kinderaugen strahlen immer“.

Für dieses langjährige Engagement durfte Kreisbrandmeister Volker Bellmann der Schulleiterin Astrid Kracht die Auszeichnung für Einrichtungen mit „vorbildlicher Brandschutzerziehung und Aufklärung“ vom Niedersächsischen Feuerwehrverband überreichen. Gemeindebrandschutzerzieher Jan Lüdemann freut es, dass die Grundschule am Moor damit zu den Vorreitern in der Brandschutzerziehung in Niedersachsen zählt.

Neben der Schulleitung Astrid Kracht und den Lehrkräften, hat auch Hausmeister Olaf Bruhn, selber Feuerwehrmann in Neu Wulmstorf und mittlerweile Kreisbrandschutzerzieher, dazu beigetragen.

Auch die Freiwillige Feuerwehr und deren Mitglieder, die sich ehrenamtlich für die Brandschutzerziehung einsetzen, freut die Würdigung dieses Themas.