Gelebte Partnerschaft zwischen Neu Wulmstorf und Nyergesujfalu

Geschrieben von Datum: 14. Juni 2018Kategorien: Aktuelles

Die im letzten Jahr gegründete Freiwillige Feuerwehr von Neu Wulmstorfs Ungarischer  Partnerstadt reiste am vergangenen Wochenende mit einer Delegation nach Neu Wulmstorf um am Blütenmarsch im Rahmen des Blütenfestes in Jork teilzunehmen. Der von der Freiwilligen Feuerwehr Jork ausgerichtete Marsch wurde gemeinsam mit den Feuerwehren aus Neu Wulmstorf, Rade, Rübke und Elstorf angetreten. Mit 1150 km Anreise waren die 7 Kameraden aus Ungarn die am weitesten angereisten Teilnehmer und belegten an diesem Tag einen respektablen 27. Platz von über 60 teilnehmenden Feuerwehren.

Entstanden ist diese Idee im Zeltlager der Jugendfeuerwehren Neu Wulmstorf im vergangenen Sommer in Nyergesujfalu, Gemeindejugendfeuerwehrwart Martin Stave lud im Laufe des Zeltlagers die Kameraden aus Ungarn zur Teilnahme in Jork ein. Als Unterkunft diente das Feuerwehrgerätehaus in Neu Wulmstorf wo sich Martin Stave und seine beiden Stellvertreter/in Florian Lüdemann aus Elstorf und Rebecca Schirmer aus Rübke während des gesamten Wochenendes um Ihre Gäste kümmerten. Neben einer ausführlichen Fahrzeug und Gerätekunde standen neben der Teilnahme am Blütenmarsch außerdem eine Hafenrundfahrt in Hamburg und ein gemütlicher Grillabend mit Feuerwehrkameraden aus der gesamten Gemeinde Neu Wulmstorf auf dem Programm. Zum Abschluss des Besuchs hat Bürgermeister Wolf Egbert Rosenzweig aus Neu Wulmstorf zum gemeinsamen Frühstück in die Gaststätte „ Zum Florian“ in Elstorf eingeladen. Der Bürgermeister betonte wie sehr Ihm diese gelebte Partnerschaft zwischen Neu Wulmstorf und Nyergesujfalu am Herzen liegt. Die Ungarischen Kameraden ließen es sich nicht nehmen Neu Wulmstorfs Feuerwehren im Gegenzug zum Weinfest in Nyergesujfalu im August einzuladen, die Partnerschaft wird also weiter aktiv  gelebt, die Zusage zur Teilnahme am Blütenmarsch 2019 wurde ebenfalls schon ausgesprochen.

Frank Westphal, GPW Neu Wulmstorf