Fortbildung an der Motorsäge

Geschrieben von Datum: 27. März 2019Kategorien: Aktuelles

Hittfeld. Am 16.03. haben acht Feuerwehrmitglieder der Feuerwehr Hittfeld das Arbeiten mit der Motorsäge unter realistischen Bedingungen trainiert. Unter der Anleitung von Andreas Kaiser und Andre Friedling, zwei sehr trainierte Motorsägen Spezialisten, wurde in einem Privatwald das fachgerechte, aber auch sichere Fällen von Bäumen und beseitigen von Bruchholz geübt. Letzteres prägt den Einsatz der Feuerwehr zunehmend durch die Veränderung der Wetterlage und den daraus resultierenden höheren Einsatzzahlen durch Sturmeinsätze. So ist es unlängst gefährlicher, wenn ein Baum samt Wurzelteller durch einen Sturm umgerissen wird, als wenn ein Baum „nur“ abknickt. Zudem werden die Bäume meist ja noch während des Sturmes beseitigt, was ebenfalls noch eine Zusatzgefahr bedeutet.

Während der 8 stündigen Fortbildung wurden verschiedene Szenarien aus der Realität umgesetzt, damit zum einen kein weiterer Schaden beim Zerlegen des Fallgutes entsteht, aber auch das die Gefahr für die Mannschaft auf ein Minimum reduziert bleibt. Hierbei ist neben der Taktik auch ein großer Erfahrungsschatz gefragt. Auch wann zum Beispiel die sogenannte Kettenbremse greift, wurde eindrucksvoll in einem Fallbeispiel gezeigt.  Aus diesem Grunde müssen die Feuerwehrmitglieder so etwas regelmäßig trainieren. Denn die Zeiten, wo die Feuerwehr nur zum Feuer löschen ausrückte, sind schon sehr lange vorbei. Heute kommt sie bei einer Vielzahl unterschiedlicher Szenarien zum Einsatz und jeder Einsatz ist anders.

Andreas Feldtmann, PW FF Hittfeld