FF Wulfsen siegt beim Regionalentscheid in Beverstedt

Geschrieben von Datum: 18. September 2023Kategorien: Aktuelles

Die Leistungsvergleichsgruppe der FF Wulfsen, SG Salzhausen hat mit einer hervorragenden Leistung den Regionalentscheid in Beverstedt, Lk. Cuxhaven gewonnen. Mit 100% Zielerreichungsgrad in allen vier Modulen und einem Gesamtzeittakt von 110,45 Sekunden setzten sie sich gegen 68 andere Gruppen aus dem ehemaligen Regierungsbezirk Lüneburg durch. Den zweiten Platz belegte die FF Klein Meckelsen aus dem Lk. Rotenburg/Wümme mit ebenfalls 100% aber einem langsameren Zeittakt.

Der Wettbewerb fand im Ortszentrum von Beverstedt statt. An verschiedenen Orten waren die Stationen „Löschangriff“, „Atemschutz“, „Fahrübung“ und „Kuppeln einer Saugleitung“ aufgebaut. In der gesperrten Logestraße war eine kleine Festmeile aufgebaut worden, wo auch für das leibliche Wohl der Besucher und Teilnehmer gesorgt war.

Von einem Sammelpunkt an einer nahe gelegen Schule wurden die Einsatzfahrzeuge durch Lotsen an die verschiedenen Stationen geleitet. Der Ablauf war minutiös geplant, sodass die Veranstaltung mit nur einem minimalen Zeitverzug ablief.

Aus dem Landkreis Harburg hatten sich zehn Gruppen während des Kreisfeuerwehrtages in Marschacht qualifiziert. Ihnen blieben nur drei Wochen Zeit, sich auf das auf dem Regionalentscheid zusätzlich durchgeführte Modul „Atemschutz“ vorzubereiten.

Schlussendlich hat sich der Übungsaufwand für fünf der zehn Gruppen ausgezahlt. Mit sehr guten Ergebnissen qualifizierten sich neben der FF Wulfsen die FF Schwinde Stove auf Platz 4, die FF Rottorf auf Platz 6, die FF Winsen auf Platz 10 und die FF Sahrendorf-Schätzendorf auf Platz 13 für den Landesentscheid im nächsten Jahr.

Mit ebenfalls sehr guten Leistungen aber ohne das notwendige Glück auf Ihrer Seite landeten dagegen die FF Tönnhausen auf Platz 14, Pattensen 2 auf Platz 23, Pattensen 1 auf Platz 25, die FF Fliegenberg-Rosenweide auf Platz 37 und die FF Garlstorf auf Platz 51.