Feuer mit Menschenleben in Gefahr in Wistedt – Küchenbrand erfordert Einsatz der Feuerwehren der Samtgemeinde Tostedt

Geschrieben von Datum: 31. August 2022Kategorien: Einsätze 2022

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Dienstagnachmittag zu einem Küchenbrand im Wistedter Birkenweg. Nachdem die Rettungsleitstelle im Winsener Kreishaus über den Notruf 112 von dem Feuer in Kenntnis gesetzt wurde, alarmierte sie um 16:38 Uhr umgehend die Feuerwehren aus Wistedt, Tostedt sowie einen Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug mit dem Stichwort Feuer – Menschenleben in Gefahr. Zum Zeitpunkt des Notrufs befand sich noch eine Person im Gebäude.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle befand sich die im Rollstuhl sitzende Anwohnerin bereits im Eingangsbereich des Gebäudes. In der direkten Nachbarschaft wohnende Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten die Frau umgehend nach der Alarmierung aus dem Gefahrenbereich auf ein Nachbargrundstück gebracht. Somit konnte direkt eine Brandbekämpfung mit einem C-Rohr im Innenangriff eingeleitet werden.

Diese zeigte schnell Wirkung, eine Ausbreitung auf das weitere Gebäude konnte effektiv verhindert werden. Durch die Einsatzkräfte wurde nach dem Ablöschen des Feuers unter Atemschutz die Decke geöffnet um versteckte Glutnester ausfindig machen und ablöschen zu können. Hierbei bewährte sich insbesondere die flächendeckende Ausstattung der Feuerwehren mit Wärmebildkameras, durch die eine gezielte Suche nach Glutnestern aber auch ein gezielter und schneller Erstangriff möglich ist. Im weiteren Verlauf des Einsatzes kam ein zweites C-Rohr zum Einsatz. Um ausreichend Atemschutzgeräteträger für die Nachlöscharbeiten vor Ort zu haben wurde bereits frühzeitig die Feuerwehr Heidenau mit Atemschutzgeräteträgern an die Einsatzstelle nachgefordert.

Mit Hilfe der Tostedter Drehleiter wurde ein Zugang zum Flachdach des Gebäudes geschaffen, das ebenso auf Glutnester überprüft wurde. Parallel wurde das Gebäude frühzeitig belüftet, um es vom Rauch zu befreien und den Einsatzkräften eine bessere Sicht zu ermöglichen.
Im Verlauf des Einsatzes wurde ein Feuerwehrmann durch eine Rauchgasinhalation leicht verletzt und durch den in Bereitstellung anwesenden Rettungsdienst ambulant vor Ort behandelt, ein Transport in ein Krankenhaus war nicht notwendig. Ein vorsorglich zur Bereitstellung angeforderter zweiter Rettungswagen kam deshalb nicht mehr zum Einsatz.

Nach rund 3 Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen und an die Polizei übergeben. Eine Nachkontrolle des Gebäudes fand gegen 21:45 Uhr statt, hier wurden keine weiteren Glutnester gefunden.
Insgesamt waren bei dem Einsatz 37 Feuerwehrmänner und -frauen sowie Einsatzkräfte der Polizei und des Rettungsdienstes unter der Leitung des Einsatzleiters Oliver Domin im Einsatz. Während des Einsatzes waren der Wistedter Birkenweg und der Waldring voll gesperrt, die Ermittlungen zur Höhe des entstandenen Sachschadens sowie der Brandursache übernimmt die Polizei.