Eike Rohte zum neuen Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt // Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr in Hittfeld

Geschrieben von Datum: 29. August 2022Kategorien: Aktuelles, Jugendfeuerwehr

„Es wird Zeit, Platz zu machen“, erklärte der scheidende Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder zur Begrüßung der Delegiertenversammlung am 27. August 2022 in der Burg Seevetal in Hittfeld. „Nach mehr als 32 Jahren ist es der richtige Zeitpunkt für Neuanfänge“, führte er weiter aus. Denn neben ihm haben auch drei weitere Vorstandmitglieder ihren Abschied angekündigt.

Zunächst erläuterte Schröder noch Zahlen aus 2021. So waren Ende 2021 insgesamt 499 Mädchen und 985 Jungen in den 91 Jugendfeuerwehren im Landkreis Harburg aktiv. 322 Neuaufnahmen, ein Großteil aus den einzelnen Kinderfeuerwehren, waren trotz Corona zu verzeichnen. 135 neue Kräfte sind in die jeweiligen Einsatzabteilungen ihrer Ortswehren gewechselt. Dass der organisatorische Unterbau funktioniert, beweisen diese Zahlen. Im Sommer 2021 begann man wieder mit einzelnen Veranstaltungen. Die Leistungsspangenabnahme und die vorbereitenden Treffen für das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in diesem Jahr mögen Indiz dafür sein. Zum Ende seiner Ausführungen blickte Schröder noch einmal auf seine Amtszeit zurück. So gab es 1998 bei seinem ersten Bericht 61 Jugendfeuerwehren, nunmehr sind es 91. Er zeichnete für elf Zeltläger verantwortlich. Die Kreisjugendfeuerwehr im Landkreis Harburg besteht jetzt seit 51 Jahren – mehr als die Hälfte unter seiner Führung. Er dankte all den Unzähligen, die ihn bei dieser Arbeit über all die Jahre hinweg unterstützt haben.

Landrat Rainer Rempe erklärte in seinem Grußwort, dass die Jugendfeuerwehren für die Zukunft stehen, sie seien eine wichtige Stütze für die Gesellschaft. Er habe in den vergangenen Wochen erleben dürfen, mit wieviel Freude und Engagement die einzelnen Veranstaltungen wie zum Beispiel das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager organisiert und durchgeführt worden sind. Die stabilen Mitgliederzahlen sind beeindruckend. Sie zeigen, dass die Jugendfeuerwehren keine Nachwuchssorgen haben. Zum Ende seiner Ausführungen dankte er dem scheidenden Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder für sein jahrelanges Engagement mit einem Präsent.

Die Bürgermeisterin der Gemeinde Seevetal Emily Weede hob in ihrem Grußwort die allgemeine Bedeutung der Feuerwehren für die Dorfgemeinschaften hervor. „Ihr seid immer da, wenn ihr gebraucht werdet“, erklärte sie.

Bevor die Nachfolge Schröders gewählt werden konnte, wurden der Kreisjugendfeuerwehrvorstand und der Kreisjugendfeuerwehrausschuss für die vergangene Periode entlastet. Danach wurde in geheimer Wahl Eike Rohte aus Glüsingen zum neuen Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt. Durch diese Wahl war die Neubesetzung eines Vertreterpostens erforderlich. Hier wurde Sabrina Horstmann aus Marxen als Nachfolgerin gewählt. Bestätigt wurde Christian Horend aus Dibbersen in seinem Amt als Fachbereichsleiter Kasse. Für die Fachbereiche Versorgung und Koordination allgemeine Jugendarbeit waren Neuwahlen erforderlich. Timo Petersen aus Wulfsen ist nun für die Versorgung zuständig und Sarah Petersen (ebenfalls aus Wulfsen) übernimmt die allgemeine Jugendarbeit. Das Amt für die Fachbereichsleitung Lehrgänge bleibt zunächst vakant, da die weitere Entwicklung im Lehrgangswesen auf Landesebene abgewartet werden soll

(v.l.n.r.): Kreisjugendfeuerwehrwart Eike Rohte, Fachbereichsleiter Versorgung Timo Petersen, stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin Sabrina Horstmann, Fachbereichsleiterin Koordination allgemeine Jugendarbeit Sarah Petersen und Bezirksjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser

Auch Ehrungen waren Programmpunkt. Bezirksjugendwehrwart Thorsten Elser zeichnete Andreas Sasse aus Brackel und Heike Sievers aus Dohren mit der Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr für ihr jeweils mehrjähriges Engagement in der Jugendfeuerwehr aus.

Andreas Sasse, Kreisjugendfeuerwehrwart Eike Rohte, Bezirksjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser, Heike Sievers und Detlef Schröder

Die scheidende Vorstandsmitglieder Hans-Heinrich Rieckmann aus Lindhorst, Lutz Schumacher aus Hollenstedt und Bernd Meinschien aus Elstorf wurden jeweils mit launigen Laudationen von Detlef Schröder mit einem Präsent verabschiedet. Man wird über die vergangenen Zeiten noch bei einer gemeinsamen Tagestour viel zu erzählen haben.

Kreisjugendfeuerwehrwart Eike Rohte, Bezirksjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser, Hans-Heinrich Rieckmann, Detlef Schröder, Bernd Meinschien und Lutz Schumacher

In seinem anschließenden Grußwort bedankte sich Bezirksjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser bei Detlef Schröder für dessen jahrelange Unterstützung. Entgegen seiner Art Grußworte sonst knapp zu halten, ließ er die Anwesenden an einigen Erinnerungen mit Detlef Schröder teilhaben und überreichte ihm Repräsentationswimpel der Bezirksjugendfeuerwehr. Weitere Grußworte richteten Jan Hendrik Rau aus Winsen und Tom Spieckermann aus Tostedt an die Versammlung. Rau dankte Schröder im Namen aller Gemeinde- und Stadtjugendfeuerwehrwarte für die Zusammenarbeit mit einem Präsent. Ebenfalls mit einem Präsent dankte Spieckermann für die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Tostedt, deren Jugendfeuerwehrwart Schröder vor seinem Engagement im Kreisvorstand war, für dessen Einsatz.

Der Vorsitzende der Kreisfeuerwehrverbands Volker Bellmann zeigte sich sehr dankbar für die große Zahl an Übertritten in die Einsatzabteilungen. Dies sei ein Verdienst der einzelnen Jugendfeuerwehren. Als Beweis dafür führte er die bevorstehende Verpflichtung von 270 Anwärter*innen am Abend an. Er wünschte dem neu zusammengesetzten Vorstand für die Zukunft alles Gute. Mit diesen Wahlen sei weiterhin ein gesundes Maß an Kontinuität gegeben. Er mahnte an, den persönlichen Kontakt jedoch bei allen Digitalisierungsfortschritten nicht zu vernachlässigen. Stolz zeigte er sich über die Erfolge der Jugendfeuerwehr-Wettbewerbsgruppen auf allen Ebenen. Besonders hob er den zweiten Platz im Landesentscheid der Jugendfeuerwehr Wesel hervor, die sich damit erneut für den Bundesentscheid qualifiziert hat. Er wünschte der Gruppe viel Erfolg.

Das Schlusswort hatte der Stellvertreter des Kreisjugendfeuerwehrwarts Markus Rosenbrock mit einem positiven Ausblick auf die kommenden Termine.

 

Fotos: Quellen Überblick Pressewart FF Hittfeld Andreas Feldtmann, übrige KJF Harburg