Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Hittfeld besichtigt die FTZ

Geschrieben von Datum: 23. April 2018Kategorien: Aktuelles

Seevetal / Hittfeld. Bei ihrem jährlichen Schlachtessen wurde die FTZ in Hittfeld genau unter die Lupe genommen. Kreisbrandmeister Volker Bellmann gab einen Überblick über die neuen Räumlichkeiten und die Veränderungen die damit einhergehen.

Dabei erläuterte Bellmann nicht nur das nunmehr mehr Lehrgänge stattfinden, sondern auch wie die neuen Räumlichkeiten genutzt werden. Im neuen Gebäudeteil sei auch eine Bewirtung der Lehrgangsteilnehmer möglich. Der Kreisbrandmeister sowie der Stab und die Kreisjugendfeuerwehr konnten in neue Büros ziehen. Zudem finden auch immer mehr Seminare von verschiedenen Organisatoren statt. Zudem gibt es jetzt eine Materialschleuse, so dass die Wehren aus dem Landkreis Harburg auch außerhalb der Öffnungszeiten Schläuche, Atemschutzmasken und –flaschen tauschen können. An dem Rundgang haben neben dem Ortsbrandmeister der Wehr, Simon Steffen, 16 Kameraden der Ehrenabteilung  teilgenommen. Alle zeigten sich sichtlich beeindruckt ob der Größe der Räumlichkeiten und der Nutzung. Im Dialog tauschte man sich über aktuelle Themen der Kreisfeuerwehr aus und schwelgte in Erinnerungen. Im Anschluss wurde zum Schlachtessen im Feuerwehrgerätehaus geladen, bei dem alle Beteiligten den Tag ausklingen ließen. Organisiert hat diesen Tag die Führung der Ehrenabteilung  Gerd Kahl und Karl-Heinz Steffen. Der Abteilung gehören zur Zeit 24 Mitglieder der Hittfelder Feuerwehr an, die die Altersgrenze von 63 Jahren für den aktiven Einsatzdienst überschritten haben. Bei verschiedenen Veranstaltungen im Jahr pflegt man die Kameradschaft und Freundschaften, die sich über die vergangenen Jahrzehnte gefestigt hat.

Ihren Dank sprachen Kahl und Steffen allen aus, die bei der Durchführung geholfen haben.

Lars Becker, FF Hittfeld