Brennender Sattelzug auf der A1 bei Hittfeld

Geschrieben von Datum: 23. Mai 2022Kategorien: Einsätze 2022

Hittfeld // Am 23.05.2022 um 6.45 Uhr wurden die Feuerwehren Fleestedt und Hittfeld zu einem brennenden LKW auf der A1 in Fahrtrichtung Bremen alarmiert. Als die Feuerwehr Hittfeld wenige Minuten später eintraf, brannte bereits die komplette Zugmaschine des Sattelaufliegers. Der Auflieger selber brannte im vorderen Bereich. Umgehend wurde ein Löschangriff aufgebaut um eine Ausbreitung zu verhindern. Die fast zeitgleich anrückende Feuerwehr Fleestedt übernahm die andere Seite der Zugmaschine. Es wurde ein Schaumteppich gelegt.
Sorgen bereitete anfangs dem Einsatzleiter Philipp Müller aus Hittfeld ein Teil der Ladung im hinteren Bereich des Sattelaufliegers: Hier standen vier Flüssigkeitsbehälter für je 1000 Liter (sogenannte IPC) mit unbekanntem Inhalt. Auch der Fahrer konnte hierzu keine Angaben machen, da er den fertig geladenen Sattelauflieger übernommen hatte und die Ladepapiere in der Zugmaschine verbrannt sind. Im vorderen Bereich waren Kupferplatten gelagert, die keine Gefahr darstellten. Am Ende stellte sich erfreulicherweise heraus, dass die IPC leer und gereinigt waren.
Aufgrund der großen Wassermenge, die bei einem brennenden LKW benötigt wird, wurde durch den Einsatzleiter noch die Feuerwehr Dibbersen nach alarmiert, die ebenfalls über ein Fahrzeug mit einem Wassertank verfügt. Sie konnten entgegen der Fahrtrichtung über die voll gesperrte Autobahn anfahren. Die 41 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten nach knapp 1 1/2 Stunden den Einsatzort verlassen. Die Vollsperrung dauerte noch bis in die Mittagsstunden an.

Text: A. Feldtmann, Pressesprecher FF Hittfeld
Bilder: Feuerwehr Seevetal