Brandflohabnahme der Kreiskinderfeuerwehr in Salzhausen

Geschrieben von Datum: 10. Mai 2022Kategorien: Aktuelles, Kinderfeuerwehr

Salzhausen // 82 Kinder aus 14 Kinderfeuerwehren trafen sich jetzt am Feuerwehrhaus Salzhausen zur Abnahme des „Brandflohs“. Der Brandfloh ist die erste Auszeichnung, die ein Kind in seiner Feuerwehrlaufbahn erreichen kann. Voraussetzung ist das Alter von neun Jahren und eine mindestens einjährige Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr.

Mit großer Begeisterung gingen die Kinder bei strahlendem Sonnenschein im und um das Feuerwehrhaus die Prüfung an. An fünf Stationen wurde das Wissen in Sachen Feuerwehr, Erster Hilfe und Allgemeinwissen abgefragt. Vor dem Feuerwehrhaus war eine Station aufgebaut, an der es galt, mit Hilfe einer Kübelspritze gemeinsam ein „Feuer“ zu löschen. Wer alle Stationen absolviert hatte, konnte sich beim Wikingerschach die Zeit vertreiben oder sich von seiner Kinderfeuerwehrwartin oder dem Kinderfeuerwehrwart eine Bratwurst und ein kühles Getränk ausgeben lassen.

Kurz nach zwölf Uhr fand dann die Verleihung der Auszeichnung statt. Salzhausens Gemeindebrandmeister Jörn Petersen freute sich, dass nach über zwei Jahren wieder eine Veranstaltung der Kinderfeuerwehren stattfinden konnte und so viele Kinder an der Brandflohabnahme teilnahmen. „Ihr seid unsere Zukunft!“ so Petersen. Kreiskinderfeuerwehrwartin Melanie Schumann konnte verkünden, dass alle Kinder die Prüfung bestanden haben. Sie bedankte sich bei der Feuerwehr Salzhausen unter der Leitung von Ortsbrandmeister Sven Plate für die hervorragende Ausrichtung der Veranstaltung.

Wehr für Wehr wurden die Kinder nach vorne gerufen und erhielten das Brandfloh-Abzeichen sowie eine kleine Tüte mit süßen Überraschungen überreicht bevor es mit strahlenden Augen wieder auf den Heimweg ging.