Brandbekämpfungszug 1 übt gemeinsam mit Einheiten aus dem Heidekreis in Evendorf

Geschrieben von Datum: 27. April 2022Kategorien: Aktuelles, Kreisfeuerwehr

Ein ausgedehnter Waldbrand südlich von Evendorf war die Ausgangslage für eine Übung des Brandbekämpfungszuges 1 der Kreisfeuerwehrbereitschaft Harburg. Evendorfs Ortsbrandmeister Oliver Lütker, der die Übung ausgearbeitet hatte, hatte auch drei Wehren aus dem benachbarten Heidekreis eingeladen. Da es im diesem weitläufigen Waldgebiet keine Löschwasserversorgung gibt, musste das Wasser über lange Wegstrecken herangeführt werden.

Im Einsatzabschnitt 1 unter Führung von Thorsten Meyer aus Evendorf baute die Besatzung des Katastrophenschutz-Löschgruppenfahrzeugs der FF Hörpel eine Riegelstellung auf, die im Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen der Feuerwehren Evendorf, Steinbeck und Volkwardingen mit Löschwasser versorgt wurde.

Der Brandbekämpfungszug 1 unter Leitung des stellvertretenden Zugführers Mathias Wille schloss mit einer eigenen Riegelstellung direkt daran an. Während die Besatzungen der Tanklöschfahrzeuge aus Garlstorf und Hanstedt die Riegelstellung aufbauten und das TLF Garstedt im Pendelverkehr Löschwasser heranführte, bauten die Wehren Evendorf und Tangendorf eine Wasserförderung über lange Wegstrecke auf. Mit dem Schlauchwagen aus Evendorf und dem Katastrophenschutz-Löschgruppenfahrzeug aus Tangendorf wurden von einem Löschwasserbassin in Evendorf und von einem Hydranten zwei parallele Leitungen verlegt und zwei je 5000 Liter fassende Faltbehälter befüllt aus denen das Wasser dann zur Riegelstellung gefördert wurde.

Nach Beendigung der Übung mussten knapp 1200 Meter Schlauchleitung wieder aufgerollt und auf den Fahrzeugen verlastet werden. Mit tatkräftiger Unterstützung aller Übungsteilnehmer wurde dies in kürzester Zeit erledigt.

Zugführer Frank Benecke und Ortsbrandmeister Lütker beobachteten die Übung aufmerksam und zeigten sich bei der Abschlussbesprechung sehr zufrieden mit dem Verlauf. „Vor allem freuen wir uns, dass wir nach zwei Jahren Pandemie endlich wieder gemeinsam üben können“, so beide in ihrem Resumee.