Fachzüge der Kreisbereitschaft übten den Ernstfall

Geschrieben von Datum: 20. April 2023Kategorien: Kreisfeuerwehr

Gleich drei Übungen der Kreisbereitschaftszüge der Feuerwehr des Landkreises fanden am vergangenen Mittwoch statt. Während der Fachzug Technische Hilfeleistung 1 in Salzhausen und der Fachzug Brandbekämpfung 2 in Holm übten, rückte der Fachzug Brandbekämpfung 3 nach Drennhausen aus.

Dort sollte in einer Produktionshalle eines Zimmereibetriebes ein Feuer ausgebrochen sein. Zwei Mitarbeiter wurden noch vermisst. Die Feuerwehr Drennhausen forderte aufgrund der Lage den Brandbekämpfungszug 3, bestehend aus Fahrzeugen und Personal der Freiwilligen Feuerwehren Avendorf, Bütlingen, Oldershausen, Rönne, Schwinde-Stove und Tespe, nach.

Unter Leitung von Zugführer Wilfried Brandes aus Bütlingen wurde umgehend die Rettung der vermissten Personen in die Wege geleitet. Mehrere Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz drangen in die stark vernebelte Halle vor und suchten diese nach den Vermissten ab. Parallel wurde im Außenbereich eine Riegelstellung über mehrere Strahlrohre zum Schutz der umliegenden Lagerhallen aufgebaut.

Nachdem die durch Puppen dargestellten Vermissten aus dem Gebäude gerettet waren, konnte die eigentliche Brandbekämpfung vorgenommen werden.

Beobachtet wurde die Übung vom stellvertretenden Gemeindebrandmeister der Elbmarsch Gerrit Krepinsky. Zugführer Brandes zeigte sich mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden. Im Anschluss fand für die Führungskräfte noch eine Begehung des Objekts statt.

Auf großes Interesse stieß bei den Brandschützern der Einsatz der neuen Drohne der FF Bütlingen. Auf einem Monitor konnte das Geschehen aus 100 Metern Höhe verfolgt werden. Im Einsatzfall kann dies für die Einsatzleitung eine große Hilfe sein. Insbesondere die Wärmebildkamera des Fluggerätes liefert wertvolle Hinweise über die Entwicklung eines Schadenfeuers.