146 Jugendliche erhielten Jugendflamme 2 // Jugendfeuerwehrmitglieder im Landkreis Harburg erhalten Ausbildungsnachweis

Geschrieben von Datum: 6. November 2023Kategorien: Aktuelles, Jugendfeuerwehr

„Dies war bereits die zweite Prüfung, auf die ihr hingearbeitet habt. Damit habt ihr vielen anderen schon etwas voraus“ erklärte Manuela Spende, zuständig für die Abnahme der Jugendflamme 2 bei der Kreisjugendfeuerwehr im Landkreis Harburg bei der diesjährigen Verleihung am 4. November 2023 in Hittfeld. „Für kommende Aufgaben – auch außerhalb der Feuerwehr – seid ihr gut vorbereitet, euer Engagement genießt bereits jetzt hohes Ansehen“, führte sie weiter aus. „Mit einem Durchschnittswert von 177 Punkten bei 180 möglichen Punkten haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Prüfung bestanden!“

Bei trockenem, aber kühlem Wetter begannen gegen 09:30 Uhr die ersten Prüfungen im neuen Hittfelder Feuerwehrhaus. Kreisbrandmeister Volker Bellmann überzeugte sich, wie viele weitere Stadt-, Gemeinde- und Ortsbrandmeister, vor Ort von den hervorragenden Kenntnissen der Jugendlichen. Gegen 14:45 Uhr waren die Prüfungen abgeschlossen und die Jugendlichen konnten zur Verleihung antreten.

Spende dankte der Ortswehr Hittfeld für die sehr gute logistische Unterstützung. Kreisjugendfeuerwehrwart Eike Rohte gratulierte den Jugendlichen und lobte den sehr guten Ausbildungsstand.

Er nutzte vor der Kulisse aber auch die Gelegenheit, einen verdienten Feuerwehrkameraden für seine langjährige Tätigkeit im Bereich der Jugendfeuerwehren auszuzeichnen. So erhielt Tobias Baumgartner von der ortsansässigen Wehr Hittfeld die Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr.

Bellmann gratulierte ebenfalls den 146 Jugendlichen und dankte für die Durchführung der Veranstaltung. Ein weiterer Dank ging auch an das Wertungsrichterteam um Fachbereichsleiter Henning Gehrdau und Manuela Spende. Danach hatte das Warten für die Jugendlichen ein Ende und es wurden im Beisein weiterer Gäste die verdienten Abzeichen verliehen.

Zusatzinformationen:

Die Jugendflamme 2 kann von Jugendfeuerwehrmitgliedern erworben werden, wenn sie 13 Jahre oder älter sind, den Nachweis der Jugendflamme 1 erbracht haben und ein bestimmtes Maß an Dienstbeteiligung nachweisen können. Geprüft werden Fertigkeiten im Bereich Feuerwehrwissen, Technik in der Jugendfeuerwehr sowie Sport und Spiel.