104 Jugendliche starten mit der Leistungsspangenausbildung

Geschrieben von Datum: 23. August 2021Kategorien: Aktuelles, Jugendfeuerwehr

Erste Schritte in eine neue Normalität

„Auch wir in der Kreisjugendfeuerwehr starten schrittweise wieder in den normalen Ausbildungsbetrieb“ erklärte Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder bei seiner Begrüßung im Rahmen des ersten Antretens zu Beginn der Leistungsspangenausbildung am 23. August 2021 in Stelle. „Umso mehr freue ich mich, Euch alle hier willkommen zu heißen und wünsche Euch viel Erfolg“, führte er weiter aus. Des Weiteren dankte er bereits an dieser Stelle allen Organisatoren und Helfern für die Durchführung der Ausbildung.

Zu Beginn wurden die Jugendlichen in einzelne Gruppen eingeteilt. Danach legten das Ausbilderteam um den Fachbereichsleiter Wettbewerbe Henning Gehrdau und die Jugendlichen los. Es gilt für diese höchste Auszeichnung, die in der Jugendfeuerwehr erlangt werden kann, in Gruppen eine Schnelligkeitsübung, einen Staffellauf und einen Löschangriff zu absolvieren. Zusätzlich ist eine gewisse Distanz mit Kugelstoßen zu überwinden und ein theoretischer Frageteil zu bestehen.

Um unnötige Zwischenfahrten zu vermeiden, übernimmt das Team um den Fachbereichsleiter Versorgung Bernd Meinschien die tägliche Verpflegung. So stehen stets ausreichend Getränke und frisches Obst zur Verfügung. Dazu kommt selbstverständlich die ausgewogene Mittagsmahlzeit.

Am Samstag, den 28. August 2021 wird dann vormittags das Abnehmerteam zur Prüfungsabnahme erwartet. Im Anschluss steht die Verleihung der jeweiligen Abzeichen an.