08.08.2022 // brennende Motoryacht auf der Elbe – Gewässerschutzzug der Kreisfeuerwehr verhindert Umweltschäden

Geschrieben von Datum: 9. August 2022Kategorien: Einsätze 2022

Bullenhausen // Aus unbekannten Gründen geriet am Montagnachmittag eine Motoryacht auf der Elbe in Brand und sorgte für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst aus dem Landkreis Harburg und Hamburg.

Gegen 15:30 Uhr erfolgte der Alarm für die Feuerwehr. Auf niedersächsischer Seite rückten die Feuerwehren FF Over-Bullenhausen, Meckelfeld, Fliegenberg/Rosenweide und Fleestedt auf Hamburger Seite die BF Hamburg mit Löschzug 25, U-Dienst, B-Dienst 30/1 und Löschboot „Prag“ sowie die Freiwilligen Feuerwehren Neuland und Kirchwerder-Süd aus.

Nachdem das etwa 8 Meter lange Boot in Höhe Bullenhausen ans Ufer gedrückt worden war, nahmen die Feuerwehren die Löscharbeiten auf. Die Besatzung des Bootes war zuvor bereits durch ein anderes Boot aufgenommen worden und wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Nach Beendigung der Löscharbeiten erfolgte die Alarmierung des Gewässerschutzzuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft, bestehend aus Mannschaft und Fahrzeugen der Feuerwehren Drage, Fliegenberg, Garstedt, Hoopte, Laßrönne, Marschacht und Roydorf. Aufgrund der zwischenzeitlich eingesetzten Ebbe war das Bootswrack in Schieflage geraten und es drohten umweltgefährdende Flüssigkeiten auszulaufen. Die Wehren brachten ihre mitgeführten Boote am Fähranleger Hoopte zu Wasser und fuhren die Einsatzstelle von der Wasserseite an. Um eventuell austretende Gefahrstoffe an der Ausbreitung auf dem Wasser zu hindern wurde das Wrack mit der Ölsperre des Gerätewagens-Öl der FF Roydorf eingeschlängelt.

Anschließend konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Ein ausführlicher Einsatzbericht erfolgt auf https://www.feuerwehr-seevetal.de/einsaetze/

Fotos: Gemeindepressewart Seevetal, Kreispressewart