Zweiter Einstiegslehrgang 2023 im Landkreis Harburg // Landkreis übergreifende Ausbildung funktioniert

Geschrieben von Datum: 17. Oktober 2023Kategorien: Aktuelles, Jugendfeuerwehr

„30 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, vier davon aus dem Landkreis Lüneburg haben an diesen geschlossenen Lehrgang teilgenommen“, berichten Sabrina Horstmann und Jan Peters von der Kreisjugendfeuerwehrführung. Gemeinsam mit der Emelie Buntrock, die erstmals den Lehrgang unterstützte, vermittelten sie vom 13. bis 15. Oktober 2023 auf dem Sunderhof in Seevetal erforderliche Grundlagen für Jugendfeuerwehrwarte/innen und Betreuer/innen. Mit Gruppenarbeiten und Rollenspielen wurden sich unter anderem Themen wie Rechte und Pflichten, Öffentlichkeitsarbeit sowie Unfallverhütungsvorschriften erarbeitet.

Gruppenarbeit
„Alle haben sehr gut mitgemacht! Von den Angeboten in Bezug auf Austausch, Sammlung von Spielideen und Vorschlägen für Ausfahrten bzw. Zeltläger wurde reichlich Gebrauch gemacht,“ freuten sich die beiden Verantwortlichen. „2024 gibt es wieder neue Einstiegslehrgänge. Für den Erwerb der Juleica ist so ein Lehrgang Voraussetzung“, werben Horstmann und Peters für die kommenden Veranstaltungen.

Teilnehmergruppe