Zimmerbrand – eine Person schwer verletzt

Geschrieben von Datum: 19. Februar 2023Kategorien: Einsätze 2023

Am Donnerstag, den 16.02.2023 gegen 03:22 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Hollenstedt mit dem Stichwort „Auslösung BMA“ alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, konnte der Einsatzleiter nach seiner ersten Erkundung, schnell feststellen, dass es sich hier um einen Zimmerbrand im 1. OG handelte. Dann ging alles sehr zügig, die ersten Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz ins Gebäude, über den bereits sehr verrauchten Flur, um die eingeschlossenen Personen zu retten. Parallel wurden weitere Einsatzkräfte alarmiert und eine Stichworterhöhung von BMA auf F3-Y ManV 15 wurde vorgenommen. Den Brand konnten die Einsatzkräfte über eine Leiter durch ein geöffnetes Fenster schnell unter Kontrolle bringen. Einige Bewohner konnten wegen der Rauchentwicklung im ersten Schritt nicht das Gebäude verlassen und mussten auf den Balkonen betreut werden. Nachdem das Feuer gelöscht und der Rauch beseitigt war, konnten 38 Bewohner aus dem betroffenen Gebäudeteil evakuiert werden. Im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Hollenstedt wurden die Bewohner des Altenheimes von verschiedensten Rettungsdiensten und Bereitschaften aus den Landkreisen Harburg, Stade und Rotenburg versorgt und auf die umliegenden Krankenhäuser und Pflegeheime verteilt. Großes Glück im Unglück kann man sagen, es wurde nur eine Person schwer verletzt. Nach über 8 Stunden konnten alle Einsatzkräfte den Einsatzort wieder verlassen.

Danke an alle Einsatzkräfte. #Freiwillige Feuerwehr Wenzendorf#Freiwillige Feuerwehr Moisburg#Feuer- und Rettungswache Süderelbe#Freiwillige Feuerwehr Rade#Feuerwache Altona -F12-#Feuerwache Veddel. F33#DRK-Kreisverband Harburg-Land e.V.#DRK Bereitschaft Zeven#Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Einsatzdienste Landkreis Harburg#Rettungsdienst Landkreis Harburg#DRK BR Tostedt#DRK Bereitschaft Bremervörde#Freiwillige Feuerwehr Hollenstedt#

Bericht: Corinna Barkow (Pressewartin der SG FF Hollenstedt)
Bilder: René Kochanski FF Hollenstedt