Waldbrandübung bei Evendorf – Fachzug der Kreisbereitschaft übt den Ernstfall

Geschrieben von Datum: 15. August 2018Kategorien: Kreisfeuerwehr

Auch nach dem heftigen Unwetter der letzten Woche ist die Waldbrandgefahr im Landkreis Harburg nach wie vor hoch. Das nahm der Fachzug Brandbekämpfung 1 der Kreisfeuerwehr Harburg zum Anlass, am vergangenen Wochenende eine Waldbrandübung durchzuführen. Ausgearbeitet hatte sie Evendorfs Ortsbrandmeister Oliver Lütker mit seinem Team. Ausgangslage war ein Feuer in einem Waldstück am „Wiedsal“. Starke Winde trieben das Feuer auf nahegelegene Wohnhäuser zu.
Unter Leitung von Zugführer Frank Benecke wurde zum Schutz der Gebäude eine Riegelstellung am Waldrand aufgebaut. Während der Schlauchwagen der FF Evendorf die Wasserversorgung von einem Hydranten aufbaute, bereiteten die Besatzungen des Hanstedter Tanklöschfahrzeugs und des Garlstorfer Löschgruppenfahrzeugs die Riegelstellung vor. Auf einer Länge von etwa 250 Metern wurden dazu zehn Strahlrohre in Stellung gebracht und der Waldrand gewässert. Das Tanklöschfahrzeug der FF Garstedt brachte unterdessen Wasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle.
Zugführer Benecke zeigte sich vom reibungslosen Ablauf der Übung zufrieden.
Den Abschluss des Übungsabends bildete ein Grillabend am Feuerwehrhaus in Evendorf.