24.07.2018: Waldbrand bei Salzhausen verläuft glimpflich

Geschrieben von Datum: 24. Juli 2018Kategorien: Einsätze 2018

Aus bisher unbekannten Gründen gerieten am Dienstagabend etwa 100 m² Unterholz in der Nähe von Gut Schnede in Brand. Ein aufmerksamer Autofahrer entdeckte auf seiner Fahrt von Schnede nach Salzhausen die Flammen und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Die Wehren aus Salzhausen und Gödenstorf-Oelstorf sowie das Tanklöschfahrzeug (TLF) der FF Garstedt erreichten nur kurze Zeit später die Einsatzstelle. Auf etwa 100 m² loderten die Flammen zu diesem Zeitpunkt meterhoch. Umgehend wurde ein Löschangriff eingeleitet, der schnell Erfolg zeigte. Um versteckte Glutnester zu finden, wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt. Gemeindebrandmeister Jörn Petersen und sein Stellvertreter Tore Larsen waren vor Ort und beobachteten die Löscharbeiten. Nach etwa einer Stunden konnten die Wehren den Einsatzort wieder verlassen.

Fotos: GPW-V Salzhausen Hendrik Petersen