Neues Mehrzweckfahrzeug MZF an die Feuerwehr Meckelfeld übergeben

Geschrieben von Datum: 18. November 2018Kategorien: Aktuelles

Meckelfeld Über ein neues Mehrzweckfahrzeug MZF freuen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Meckelfeld. Das neue Fahrzeug wurde auf der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Ordnung und Sicherheit der Gemeinde Seevetal vorgestellt. Das MZF ist auf einem MB 319 CDI Fahrgestell aufgebaut worden, den feuerwehrtechnischen Ausbau übernahm die Firma BOS mobile aus Haren an der Ems ( NI ). Das MZF besitzt eine Motorleistung von 190 PS und verfügt über ein vollautomatisches Getriebe. Das mit acht Sitzplätzen ausgestattete Fahrzeug verfügt über einen Funktisch mit Funkgeräten und kann daher auch als Reserve-ELW genutzt werden. Eine umfangreiche Beladung findet sich im Heck wieder. Eigens für das Fahrzeug wurde das Heck umkonzipiert und die dortigen Einbauten entsprechend verlängert. In dem Schranksystem sind u.a. ein Stromerzeuger mit einer Leistung von 2,5 kVA, ein Notfallrucksack, eine akkubetriebene Motorkettensäge, eine Tauchpumpe samt Stromanschlüssen, Schaufeln, Besen und Spaten sowie Wathosen verlastet. „Mit diesem Fahrzeug können wir kleine technische Hilfeleistungen völlig autark abarbeiten. Gerade bei Großschadenslagen mit einer Vielzahl von Einsätzen ist das eine große Erleichterung“, betonte Meckelfelds Ortsbrandmeister Andreas Nickel. Er, sein Stellvertreter Reinhard Heitkamp und Seevetals Gemeindebrandmeister Rainer Wendt dankten den Verantwortlichen aus Rat und Verwaltung für die Beschaffung dieses Fahrzeugs.

Pressestelle Feuerwehr Seevetal